Status [zur Erklärung siehe Ende vom Post]:
Weste: in Arbeit
Hose: nein
T-Shirt: nein
Gürtel: nein
Messer: nein
Messerscheide: nein
Gürtel für Messerscheide: nein
Waffe: fertig
Waffenholster: nein
Handschuhe/Uhr: nein
Knieschoner: nein
Munitionstaschen: nein
Schuhe: nein
Legende:
in Arbeit: Bereits im Besitz, aber muss noch bearbeitet werden
nein: noch nicht angefangen
fertig: vollständig fertig, es muss nichts mehr dran gemacht werden
Servus zusammen,
ich möchte heute hier ein Projekt starten und euch bei seinem Werdegang daran teilhaben lassen.
Ich selbst habe mit der Thematik Cosplay oder generell Verkleidung bisher überhaupt nichts am Hut gehabt. Als Kind habe ich selbst die Verkleiderei im Fasching/Karneval gehasst. Nachdem ich jetzt aber die letzten Wochen begeistert das Remake als Remaster Version am PC gespielt habe, ist in mir der Wunsch gereift es doch einfach mal zu versuchen mit dem Cosplay. Was da am Ende bei rauskommt weiß ich selbst noch nicht und ob das überhaupt Erfolg hat.
Da für mich das Remake DAS Resident Evil Spiel schlechthin und Chris nun mal DER Held ist, war für mich klar, dass ich es mit ihm versuchen werde. 
Ich habe mir hier eine lange Vorlaufzeit gegönnt und mich die letzten zwei Wochen erst einmal umfassend informiert und genügend ingame screenshots gemacht. Klar war für mich von Anfang an: Das Cosplay funktioniert nur, wenn ich mich so exakt wie möglich am Spiel orientiere. Im Internet finde man viele Chris Redfield die zwar alle als solche zu erkennen sind, aber sobald man etwas genauer hinschaut finden sich einfach viel zu viele Unstimmigkeiten die nicht mit dem "Original" übereinstimmen. Mir ist klar, dass ich mir hier im Notfall auch Einzelanfertigungen machen lassen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Dieser Thread soll dazu dienen über die nächsten Monate dieses Projekt zu begleiten und euch an der Entstehung teilhaben zu lassen. Ich will auf die einzelnen Kleidungsstücke/Accessoires eingehen und wie ich sie umsetzen möchte. Dazu poste ich laufend Bilder vom Entstehungsprozess zusammen mit Info- und Vergleichsbildern. Am Ende soll ein umfassendes/vollständiges Cosplay dabei rauskommen in dem alles stimmig ist: Von Schuhe über Messerscheide bis hin zur Weste und Waffen.
Den ersten Post hier möchte ich mit DEM Kleidungsstück von Chris Redfield schlechthin beginnen: Seiner grünen Einsatzweste. Egal wie ein Cosplay von Chris aussieht, an der grünen Weste kommt man nicht drum herum. Gleichzeitig ist es wohl auch das schwierigste Kleidungsstück. Für mich steht und fällt das Cosplay hier.
Nahezu jeder Cosplayer hat eine andere Weste in den unterschiedlichsten grünen Farbtönen und Formen. Einige Beispiele:
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
Für mich war von Anfang an klar: Um ein gutes Cosplay zu schaffen, brauche ich die echte (!) Weste. Moment, was heißt hier echt? Die Weste die Capcom lizensiert als Merchandiseprodukt rausgebracht hat? Hier z. B. Bilder davon:
KLICK
Nein! Selbst diese Capcom Weste entspricht nicht dem Ingame Original.
Wenige wissen wohl, dass es sich bei Chris' Weste nicht um ein Phantasieprodukt von Capcom handelt. Bei seiner Weste handelt es sich um eine M-69 Flak Jacket. Offizielle Bezeichnung: "Armor, Body, Fragmentation Protective, With ¾ Collar" dabei handelt es sich um eine Splitterschutzweste die die US Armee im Vietnamkrieg eingesetzt hat. Schaut man sich das ganze STARS Team an, fällt auf, dass die meisten diese Weste (in unterschiedlichen Farben) tragen, so z. B. Barry, Richard oder Brad.
Bilder von der Originalweste: KLICK
Wer genau aufgepasst hat, der hat bei meinen Chris Redfield Beispielen gemerkt, dass der ein oder andere Cosplayer sogar diese Weste hat.
Das war mein Ausgangspunkt.
Eine echte Weste zu beschaffen ist schwierig. Produziert werden diese schon lang nicht mehr, d.h. man muss eine 40 Jahre alte Weste irgendwo gebraucht kaufen. Entsprechend unterschiedlich sind dann auch die Zustände solcher Westen. Die wenigen Westen die ich beim dt. ebay gefunden habe, waren teilweise stark verdreckt und gingen immer für ca. 100 € weg. In ausländischen ebay sind sie teilweise noch teuerer. in USA sind sie etwas billiger, aber da kommt Versand etc. dazu.
Einen anderen Weg ist dieser Cosplayer gegangen.
KLICK
Er hat sich seine Weste einfach komplett selbst schneidern lassen. Die Idee ist gut, wenngleich in dem konkreten Fall ich die Umsetzung nicht optimal finde, bedenkt man, dass man beim Schneidern ALLE Freiheiten hat. Vor allem die Messerhalterung halte ich für nicht gelungen, weil sie nichts mit dem Original zu tun hat. Über die Farbe kann man sich da auch sicherlich streiten.
Ich wollte aber keine ganze Weste schneidern lassen, wo ich doch weiß, dass es eine originale Weste gibt.
Nach langem Suchen hab ich dann endlich die, wie ich finde, optimalste Lösung gefunden. Ein Reenactment-Onlineshop aus England bietet eine Replica der Weste an.
KLICK
Vorteile:
1:1 Umsetzung, auch von Details, wie im Original
Neuwertig und nicht gebraucht
Keine Flecken, Ausbleichen etc.
Größter Vorteil: Keine echten Schutzplatten in der Weste sondern nur welche die sich zwar gleich anfühlen aber nicht das Gewicht haben. Die Originalweste hat über 4 Kilo gewogen, diese nur 1,4.
Diese Weste sollte es dann also sein und heute ist sie mit der Post gekommen. 
Hier ein Foto wie sie bei mir grad zu Hause ist (ja schlechte Quali, aber ihr wisst worum es geht)
resident-evil-virus.de/forum_c…ndex.php?attachment/4859/
Hier noch einige Bilder von der Weste aus dem Remake zum direkten Vergleich
resident-evil-virus.de/forum_c…ndex.php?attachment/4860/ resident-evil-virus.de/forum_c…ndex.php?attachment/4861/ resident-evil-virus.de/forum_c…ndex.php?attachment/4862/
Man sieht schön die Übereinstimmungen. Die zwei Brusttaschen, die "Streifen" über den Brusttaschen, die Kordeln an der Seite, der Schutz für den Reißverschluss. Besonders gefreut hat mich, dass sie von der Länge her perfekt passt. Im Spiel geht die Weste Chris nach uten genau bis zum Gürtel, nach oben schließt sie genau mit dem Halsansatz ab, das ist bei mir zum Glück auch so. Bei vielen Cosplayern ist die Weste entweder zu lang oder zu kurz (vgl. Bilder oben), aber bei mir passt sie perfekt. Da hab ich wirklich großes Glück gehabt und ich bin heilfroh drüber. Liegt vielleicht auch dran, dass ich mit 180 cm eigentlich genauso groß bin wie Chris (laut Resident Evil Archives ist er 181 cm groß
). Die Farbe der Weste hängt SEHR stark von den Lichtverhältnissen ab, dass ist mir bereits aufgefallen, als ich im Internet nach der originalen Weste gesucht habe, jedes Foto hat einen etwas anderen Grünton. Meine Weste ist auch etwas dunkler als auf dem Foto (mit Blitz). Der Ton kommt in Echt sogar relativ nahe an den aus dem Spiel ran. Für mich reicht es auf jeden Fall und der Farbton gefällt mir sehr gut. Keine Sorge in Zukunft wird es bedeutend bessere Fotos geben.
Zwei große Unterschiede gibt es noch die ich lösen muss.
Der Kragen ist im Original viel höher als im Spiel. Bei Chris hört der Kragen bei der Hälfte des Halses auf. Im Original geht der Kragen aber teilweise über den Kiefer. Auf dem Foto sieht man nicht wie hoch der Kragen eigentlich ist (hier am besten Einsatzbilder aus Vietnam vergleichen). Klar, er sollte vor Granatsplitter schützen, daher ist das schon richtig so. Aber um an die Weste im Spiel ranzukommen, MUSS ich ihn auf jeden Fall um die Hälfte kürzen lassen. Das sollte aber im Bereich des möglichen liegen.
Zudem fehlt bei der Originalweste die Halterung um die Weste auf nen Haken zu hängen. Im Spiel ist die vorhanden. Um das sauber nachzustellen, brauche ich einen Stoff in der EXAKT gleichen Farbe. Das wird schwierig, daher ist dieses Problem erst mal zurückgeschoben.
So, das soll es für den Anfang gewesen sein. Die nächsten Schritte bei der Weste werden der STARS Aufdruck hinten sein, sowie den Kragen zu kürzen. Ich werde hier regelmäßig updates zu verschiedenen Teilen des Cosplays posten und mit der Zeit sollte es ein schönes Gesamtbild werden. Ich werde nur umfangreichere Updates posten. Auf Einzeiler wie "Hab XYZ bestellt" hab ich keine Lust. Wenn dann will ich schon gescheit was drüber schreiben und echte Fortschritte posten.
Bilder von mir in den Sachen wird es erst GANZ am Ende geben, wenn alles fertig ist.
Ganz oben im Post haben ich einen Status, der schaut jetzt noch ganz doof aus, aber mit der Zeit wird er im optimalsten Fall irgendwann komplett auf fertig stehen. Dies soll der schnellen Übersicht dienen wie weit ich gerade bin.
Wie gesagt, das wird ein längeres Projekt. Ich hab mir vorgenommen 2015 fertig zu werden. Also rechnet nicht vor Jahresmitte damit, da ich leider auch nicht immer Zeit habe mich dem zu widmen.
Sobald ich fertig bin, werde ich auch posten was das alles gekostet hat. Ich rechne momentan mit einem mittleren dreistelligen Betrag.
Bilder die nicht von mir sind, werden aus Copyright-Gründen nur als Link auf die entsprechende Seite gepostet. Alle geposteten Bilder hab ich selbst geschossen bzw. selbst die Screenshots im Spiel gemacht.