Bin auch einer der Leute, die Resident Evil Fan von der ersten Stunde an sind. Habe auch alle Hauptteile gespielt und kann mir denke ich dann auch hier gut ein Bild von dem machen, was einigen vielen offensichtlich an den neuen Teilen fehlt. Mir geht es da eigentlich genauso. Munitionsknappheit, dadurch Nervenkitzel ummantelt in einer absolut düsteren Atmosphäre. Dazu Gegner die man von ihrer Art her kennt und definieren kann (Zombies, Cerberus, meinetwegen auch mutierte Spinnen, Schlangen, Krokodile, Krähen uvm.) und nicht irgendwelche Tentakelgegner wo man nicht weiß wo Kopf und Fuß sind. Ich wünsche mir so sehr die älteren Teile zurück...
...ABER: wenn ihr mal ganz ehrlich seid, dann geht es letztendlich doch nur darum ein gutes Spiel vorgesetzt zu bekommen. Und Resident Evil 4 und 5 (habe den Teil erst 5 Stunden gezockt) sind doch beides keine schlechten Spiele. Also mir hat Teil 4 richtig Spaß bereitet, auch wenn es ein anderes Resident Evil ist. Einige hat die Story in den neuen Teilen nicht mehr überzeugt, was aber vielleicht auch einfach daran liegt, dass die Story ausgereizt ist. Es geht nicht besser! Aber da ist es mir doch lieber das die Entwickler trotzdem massig Teile rausbringen und ich alle 1-2 Jahre ein neues RE vorgesetzt bekomme, als das diese Reihe komplett ausstirbt. Also ich persönlich freue mich jetzt schon auf den 6. Teil und habe nach wie vor ein wenig Hoffnung auf "back to the roots". Und wenn nicht, dann ist es trotz alledem ein gutes Spiel, nur ein anderes.