Ich habe nichts gegen Milla Jovovich und ihr schauspielerisches Talent, aber der Charakter Alice den sie verkörpert, ist genau die Art von Charakter die rein gar nichts mit den Charakteren der Spiele gemein hat.
Im Spiel sind Chris, Jill, Barry, Rebecca usw. Anti-Helden, sie sind normale Menschen die einer außergewöhnlichen Situation gegenüberstehen und DAS war eins der großen Stärken der Spiele-Serie.
Es heißt ja nicht umsonst Survival-Horror.
Alice hingegen PRÜGELT sich durch das ganze Geschehen. Lässt einen thelekentischen Trick nach dem anderen vom Stapel, verhaut nebenbei Nemesis und wirkt vielmehr wie die kleine Schwester von Neo.
Die Spiele boten eine wirklich gute Basis für einen Film. George A. Romero, dessen Drehbuchvorlage sich nahe an den Spielen bewegte, wurde der Auftrag von Constantin-Film entzogen und stattdessen an Paul W.S. Anderson weitergeben.
Uns wären wahrscheinlich die beiden Nachfolger erspart geblieben wenn der erste Teil nicht so einen kommerziellen Erfolg gehabt hätte.
Die Story wurde, dank Produzent Paul Anderson, dann in den weiteren zwei Teilen nochmal komplett durch den Dreck gezogen und jetzt noch einen vierten Teil hinterherzuschmeißen dient meiner Meinung nur allein dazu, den Namen Resident Evil komplett kommerziell auszuschlachten.
Das, egal wer das Drehbuch schreibt, wer auf dem Regiestuhl sitzt...diese Personen werden versuchen die Filme miteinander chronolgisch zu verknüpfen. Denn wenn man nun an den Wurzeln des Spiels versucht anzusetzen, fühlt sich der Rest der Kinogänger, die mit den Spielen nicht vertraut sind, verarscht. Und genau diese Leute sind es die das Geld in die Kassen spülen....Fangemeinden der Spiele zu vergraulen scheint da lukrativer zu sein. Außerdem würde, wenn die Produktion wieder über Constantin Film läuft, Bernd Eichinger den Teufel tun und ein am Spiel angelegtes Drehbuch genehmigen...denn das würde sich auf seinen persönlichen Disput mit George A. Romeo nicht gerade positiv auswirken.
Alles in allem...Das Projekt Resident Evil als Film, ist für mich nur eine Variation wie man Scheiße stapelt. Scheiße angefangen, Scheiße weitergemacht und es wird auch Scheiße enden
Ende 