Hallo werte Forenkollegen!
Wieder mal hier um ein neues Fass aufzumachen. :P
Habe gerade vor 5 Minuten nun auch End of Zoe ausgespielt, also mit Not A Hero mit etwas mehr als 2 Stunden. Also 1 Stunde jeweils plus minus, je nachdem wie oft man stirbt.
Bevor ich was über die Story sag vorweg mal: Die DLC's sind beide kurz und knackig, haben mich ehrlich gesagt auch gut unterhalten. Chris' Part war wie erwartet ne Mischung aus Irrgarten a la Lucas Baker und Shootout, hat aber gut gepasst und Spaß gemacht. Bevor man bestimmte Wege nehmen kann, muss man Aufgaben erfüllen bzw. spezielle Ausrüstungsgegenstände sammeln, sonst kommt man nicht weiter. Hat schon so gepasst wie es war.
End Of Zoe hat mich, nunja.. etwas überrascht. Ich hatte mal gelesen es solle sich auch komplett in Stealth spielen lassen (mit Angriffen von hinten usw). Das kann ich so spontan nicht bestätigen. Anstatt eines Shoot-Outs war es tatsächlich ein Fist-Out. Nur Nahkampfattacken hat Joe drauf. Das war äußerst überraschend für mich. Man fistet sich da einfach mit seinen Fäusten durch Molded Armeen durch. Jedoch, um fair zu bleiben, gibt es auch Speere und kleine Bomben zu basteln, welche man für Gegner braucht die nicht Molded sind und einen sonst sofort töten ohne das man was dagegen tun kann.
Nun zur Story, ich mach mal keinen Spoiler Tag, da wir eh bereits im richtigen Thread sind und ich das dann ein wenig unnötig finde. Wer nichts wissen will, schaut trotzdem besser weg.
[color=#00ffff]!!SPOILER AB HIER!![/color]
[color=#009900]Not A Hero[/color]
Nicht nur der DLC auf den ich mich mehr gefreut habe, aber auch jener der chronologisch vor End of Zoe spielt, also unbedingt vorher spielen! Zugegebenermaßen, viel wird nicht verraten. Nur eins. Es ist unser Chris und er ist immer noch bei der BSAA. (Würd ja Schande über mein Haupt sagen, aber meiner Meinung nach waren etliche Theorien durchaus gerechtfertigt).
Chris wurde von Blue Umbrella angeheuert um damit zu helfen diesen jüngsten Ausbruch einer neuen BOW Form unter Kontrolle zu bringen. Blue Umbrella wurde laut Not a Hero 2007 aus neuen und! ehemaligen Umbrella Mitarbeitern gegründet, und ihr Ziel liegt darin ihren Namen reinzuwaschen und gegen alle Formen von Biowaffen mit neuesten Technologien zu kämpfen. (Was man spätestens in End of Zoe dann sieht). Nicht nur Chris scheint Blue Umbrella kritisch gegenüber zu stehen, der sich auch mal eine Diskussion via Funk mit seiner " Ingrid Hunnigan" liefert. (Anm., nicht die Hunnigan, sie scheint aber denselben Zweck zu erfüllen, Name unbekannt.) Chris denkt er sei bloß angeheuert worden damit Umbrella besser dasteht mit dieser Säuberungsaktion.
Man kämpft sich also durch die Mine und stellt letzten Endes Lucas, der wie jeder Endboss mutiert und letztendlich von Chris kalt gemacht wird. Dort unten befand sich ein Labor wo bereits länger an den Molded geforscht wurde (also zumindest seit Mia mit Eve beim Baker Anwesen angekommen ist) und Lucas wurde später sogar zum Chefforscher ernannt. Dieses Unternehmen bezeichnete sich als "Die Connection". Blöder Name. Hoch 10.
Lucas wollte die Daten der Molded Forschung dann weitersenden, es wurde während des Spiels ein wenig gehyped um wem es sich dabei handeln könnte, aber man erfährt es letzten Endes nicht.
Das wars. Chris sagt good Day good Sir und geht. Keine großartige Auflösung oder sonstiges weiter für die Zukunft.
[color=#ff0000]End of Zoe.[/color]
Joe Baker, der Bruder von Jack Baker, lebt abgelegen im Sumpf und scheint ein wenig ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Er misstraut der Regierung und war die letzen Wochen im Sumpf öfters auf Jagd nach Molded, die er alle mit seinen Fäusten vernichtet. Auf einen Streifzug durch den Sumpf bemerkt er zwei Blue Umbrella Soldaten, die Zoe gefunden haben und versuchen Hilfe anzufordern. Joe glaubt sie sind von der Regierung und stecken hinter dieser Sache, knockt sie schnell aus wie ein Profi Boxer und nimmt sie mit zurück in seine Hütte. Mit Zoe natürlich auch. Er fragt sie ob ein Gegenmittel existiert, und die Soldaten schicken ihn durch den Sumpf um eines zu beschaffen. (Joe will sie nicht freilassen)
Auf den Weg durch den Sumpf begegnet Joe einem besonders widerständigen Molded der einfach nicht sterben will und öfters während des Sumpf Abenteuers auftaucht. Während eines kleines Showdowns stellt sich heraus es ich Jack Baker der überlebt hat und Zoe auch für sich will. Jack entführt Zoe und geht zurück zum Baker Anwesen, wo er alle Blue Umbrella Soldaten aufmischt. Joe ist ihm auf den Fersen und findet auf den Weg neueste Blue Umbrella Mecha Handschuhe, die seine Faustschläge um 50 PS verstärken und ziemlich futuristisch aussehen. Damit fisten wir Jack am Ende in der Halle des Baker Anwesens mit aufgeladenen Linken zu Tode, retten Zoe und Chris taucht auf damit auch wirklich alle Happy sind und Chris sagen kann: "Ja, wir sind wirklich hier um zu helfen." Und Joe lässt dies dann zu. Zoe verwandelt sich zurück und Chris überreicht ihr ein Handy, der Anruf sei für sie. Ethans stimme ertönt der meint "Er würde seine Versprechen halten und er sagte ja er würde ihr Hilfe schicken."
Mit einer lächelnden Zoe wird der DLC beendet.
[color=#ffff00]Summa summarum[/color], die DLC's haben kaum neue Infos geliefert. Interessant war lediglich das Blue Umbrella anscheinend bereits seit 2007 existiert, dort auch immer noch alte Mitarbeiter arbeiten sollen, sie aber alles in Allem total nette Dudes sind. Meh. (Offiziell eine Paramilitärische Gruppierung.) Ob und in wieweit ein Zusammenhang mit "Umbrella Corps" besteht, weiß ich noch nicht.
Also Gameplay war ganz nett, aber auch nicht mehr. (Was die groß an Not a Hero gemacht haben, dass es solange verschoben werden musste, erschließt sich mir leider nicht ganz.) Habe auch von Leuten gelesen dass die Idee für End of Zoe ursprünglich mal der Stoff für Resident Evil 8 werden sollte. Kann nur sagen, Gott sei Dank wurde es das nicht.
Bin gespannt was ihr so von den DLC's haltet wenn ihr sie durchhabt. Und nein ich entschuldige mich nicht für meine Chris Theorien, hahahahaha. Gebe aber zu das ich falsch lag. Finde es immer noch total komisch, aber naja. So ist es eben. Metal Gear Solid gleiche Twists kann man anscheinend nicht erwarten. Alle Ideen dafür hat man in Revelations 2 verbraucht und nun ist nichts mehr für zukünftige Teile übrig.
Noch eine Theorie zum rausgehen.
Warum hieß der DLC dann "Not a Hero". Verstehe das immer noch nicht. Weder Blue Umbrella, noch Chris wurden "böse" dargestellt. Der Titel hatte rein garnichts mit dem DLC zu tun. Der Anruf am Ende (bei End of Zoe) lässt jedoch vielleicht ein bisschen darauf schließen, dass Ethan vielleicht Verbindungen zu Blue Umbrella hat. Da Blue Umbrella auch aus alten Mitarbeitern bestehen soll, wärmt das natürlich die Ethan W. Theorie aus Resident Evil 5 wieder ein wenig auf, wenn auch nur lauwarm. Wenn überhaupt. Warum sollte ein böser Ethan (Not A Hero) Zoe Hilfe schicken? Also wahrscheinlich ist das auch nix. Und dann heißt es auch noch nicht, dass Ethan böse ist, selbst wenn er vom alten Umbrella ist. Also alles irgendwie: Meh. :noo:
Egal wie sehr ich es versuche, Resident Evil 7 lässt einfach kaum Verbindungen zu alten Teilen zu. Wenn man ehrlich ist war es aber damals mit Resident Evil 4 auch fast so. Diese Beginn-Spiele neuer "Triologien" (1-3, [color=#ff0000]4[/color]-6, [color=#ff0000]7[/color]-9) versuchen anscheinend beide das Alte so gut wie möglich beiseite zu schieben.. (Jede "Triologie" hätte ihre eigene Spielweise und erzählweise, wie es CAPCOM selbst mal beschrieben hat.) Vielleicht gibts mit Teil 8 dann wieder mehr, wenn wir schon jetzt keinen wiederkehrenden Bösewicht finden. (Alex *hust*)
Mit freundlichen Grüßen.
AxW aka Gail aka verrückter Theorien Schmied. 8)
EDIT:
Habe nun auch schon bei meinen Resident Evil Theorie Youtubern geguckt, die allesamt ziemlich enttäuscht zu sein scheinen. Meine Kritik war da noch ziemlich nett. Viele finden die DLC's seien "viel zu kurz", "würden kaum Infos liefern" und seien "Story-Write Technisch unter aller Sau". So schlimm würd ich es nicht sehen, aber ja, weit weg von grandios. Das mit Zoe und Lucas wurde immerhin aufgeklärt. Neue Fragen oder viele Antworten wurden nicht oder nur unbefriedigend geliefert. Beide DLC's waren äußerst Actionreich. Hoffe das wird mit Resident Evil 8 nicht so. Das Grundspiel von Re7 hat so gepasst wie es war finde ich und eine willkommene Abwechslung. Nun einfach bitte eine bisschen packendere Story, dann gehts bergauf.