Der Film war für mich einer der schlechtesten von der Reihe. Vorm Kino hab ich noch die Filmnews darüber gelesen und es ist immer wieder das gleiche. Paul Anderson sagt in seinen Interviews, was er alles besser gemacht hat, wie sehr er auch auf die Fans aufgepasst hat, dass es alle mögen werden und was er aus den Spielen übernomme hat. Und es kommt immer wieder Mist heraus. Er kann es einfach nicht.
Fangen wir mal von vorne an. 3D kann man vergessen. Vielleicht haben sie sich in Afterlife Mühe gegeben, aber in Retribution ist nicht auf besondere 3D Effekte geachtet worden.
Wie in allen anderen Teilen wird Alice eingeschläfert und wacht wieder auf, wird eingeschläfert und wacht wieder auf. Wird langweilig.
Die übernommenen Charaktere der Spiele sind halt im Film einfach nur da, um da zu sein, aber man könnte jeden beliebigen Charakter dafür verwenden. Barry Burton ist nicht der, der er im Spiel ist. Leon wäre eher ein besserer Abklatsch von Luis aus RE 4.
Die übernommenen Sequenzen aus den Spielen habe sie ordentlich verkackt. Der kurze Kampf gegen Ada (aus RE 4) ist im Spiel viel besser. Da haben Cutter und Kameramann wohl nicht ordentlich recherchiert. Im Interview sagt Anderson, die Autoverfolgungsjagt am Roten Platz sei von RE 5 übernommen. Auch versagt. Ich hätte mir so gewünscht, dass die Helden einen Jeep der Zombies übernehmen und mit den Gewehren darauf herumballen. Eventuell wäre noch ein El Gigante aufgetaucht. Das wäre vom Spiel übernommen gewesen.
Als großer Gegner kommt erneut ein Licker, nur etwas größer. Den gabs doch schon so oft. Ein Hunter wäre mal was besseres gewesen. Genaus so, wie in New York die zwei Henker auftauchen. Kann man zwar lassen, ich hätte mir aber so sehr gewünscht, dass danach Nemesis noch einmal wieder kommt.
Das Wesker von der Persönlichkeit her nicht so typisch böse ist wie im Spiel finde ich ganz gut. Ist mal eine Abwechslung. Aber am Ende gibt er Alice wieder ihre Power zurück. Da frag ich mich, was macht das eigentlich für einen Unterschied. Sowohl mit als auch ohne kämpft sie wie verrückt und hält allem Stand. Was bringt das? Da hätte man sie als normale Sterbliche schwächer machen müssen.
Zum Schluss den Schluss. Die Red Queen ist doch eigentlich da, um die Verseuchung der Welt zu verhindern (Film 1). Warum will sie die Menschen jetzt ausrotten? Außerdem ist mir das eine 1:1 Kopie aus Terminator. Skynet VS Red Queen, nur die Machinen sind durch Mutanten ersetzt worden.
Hoffentlich ist mit dem nächsten Film endlich Schluss. Hollywood steht seit den letzten Jahren eh so sehr auf Remakes und Reboots. Hoffentlich geschieht das auch bald mir Resident Evil. Nur mit einem Produzenten, der sich besser auskennt.