Speedruns - Tipps & Tricks

• Zitat

Original von Iron_Maiden

Jupp, man muss ne festgelegte Zeit überstehen. Leider steht die genaue Zeit dazu nicht im Lösungsbuch.

Kann es aber nicht auch sein das man eine Bestimmte Anzahl von Gegnern töten muss?
    Als ich den Level auf Profi gespielt hab hab ich in einer ecke die ganze Zeit gewartet bis das Tor zerschossen wird. Nach ner ZEit kamen aber keine Gegner und ich hab vll 5 Min sinnlos gewartet. Als ich dann ein wenig rumgelaufen bin kamen dann auch ein paar Gegner und dann gings auch erst weiter.

• Zacki
    Glaube kaum. Ich mähe auf der Versammlung alles um, was nicht bei 3 aufm Baum ist - immer. Trotzdem liegt meine Abschlusszeit nur bei 0:08:54.

EDIT:
    Wenn ich bei der Versammlung irgendwo abwarte (ich geh gern auf das Dach des Starthauses), wird meine Zeit auch nicht schneller.

• Apropo Tierchen ^ ^ nicht nur Fische verlieren Geld.
    Schlangen verlieren meist Eier wenn man Sie tötet, wie in RE4
    Die Spinnen in diesen Tempelanlagen manchmal Geld
    Und Ratten Geld, manchmal auch normale Pistolen Munition. Das mit der Muni ist mir aber bisher nur einmal passiert.

Passiert nicht immer bei Tieren.

Hab einfach aus Fun mal drauf geschossen und schwubb.. :D

EDIT: ach scheiße >.< falsche Theard ey -.- sollt bei die normalen Tipps und tricks >__<

• Zitat

Original von Iron_Maiden
    Zacki
    Glaube kaum. Ich mähe auf der Versammlung alles um, was nicht bei 3 aufm Baum ist - immer. Trotzdem liegt meine Abschlusszeit nur bei 0:08:54.

Geht mir genau so, ich kann machen was ich will, eine bessere Zeit als 0:08:46 ist einfach nicht möglich. Mir ist aber aufgefallen, dass die Zeit scheinbar erst läuft, wenn der Henker das Gitter aufgebrochen hat - wenn man (oder der KI Partner, was bei mir keine Seltenheit ist) auf ihn mit 'ner Magnum ballert bevor das Gitter weg ist geht er für einige Skunden in die Knie und man verliert unnötig Zeit, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Im Kapitel 6-1 hat es übrigens wirklich 'ne Menge Zeit gespart, den Majini beim Käfig abzuknallen - ganze 2 Minuten hab' ich mich dadurch verbessert. :D

Jill bekämpfe ich im Kapitel 5-3 schon immer mit Blendgranten (mit dem Granatwerfer um genau zu sein), geht relativ flott, wenn der KI-Partner nicht nervt und sie immer wieder unnötig zu Boden schleudert. Nur der Kampf davor (Wesker & Jill) zieht sich manchmal etwas in die Länge, gibt es für diesen Kampf irgendwelche Tipps?

• Bei mir ist der Kampf mit Wesker immer kürzer. :D
    Naschdem Wesker Chris durch die Tür gepfeffert hat kommt doch gleich die Treppe nach oben. Ich geh die Treppe nie ganz hoch, sondern empfange Wesker gleich hinter der ersten Kurve/Ecke mit dem Raketenwerfer. So ist der Kampf ne Sache von Sekunden.

Achte aber aufs Radar. Jill darf Wesker dabei nicht begleiten (doch das tut sie eh selten).

• Bei mir dauert der Kampf gegen Wesker immer Minuten. x_x

Ist der Kampf nach einem Treffer mit dem Raketenwerfer vorbei? Ich hab's bis nie geschafft ihn mit dem Raketenwerfer zu treffen, er weicht immer aus. Und seit wann sieht man Jill auf dem Radar? Muss ich mal genauer drauf achten.

• Nein, der Kampf ist nicht sofort aus. Er fängt die Rakete ab, so wie in 6-3. Man muss sie ihm noch in der Hand zerschießen und der Kampf ist vorbei. Empfehel hierfür ne Shotgun. Dank deren Streung braucht man nichtmal richtig zielen und spart nochmal ne Sekunde.

Stell dich einfach hinter die erste Ecke und achte aufs Radar. In dem Moment, in dem er um die Ecke kommt musst du auf ihn feuern, dann kann er auch nicht ausweichen.

• Echt Coole und nützliche Tipps hier, Danke :thumbs5:
    Ich habe mir zwar nicht alles durch gelesen aber das meiste schon :D

Aber das ist nebensätzlich!
    Was ich herausfinden will ist eine Sache und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!
    Ich habe mir mal aus langeweile die ganze Bestenliste(Story) angesehen und habe am ende was bemerkt (das habe sicherlich sehr viele bemerkt!)
    Es habe ja einige Spieler die komplete Story knab in einer Stunde geschaft! Unter denn Top 10 gibt es auch einen Deutschen (Namen vergessen!) Ich habe Ihm mal gefragt wie Er das angestehlt hat!
    Er sagte mir nur das er es im Coop-gespielt hat.

Ich kann das aber ehrlichgesagt irgendwie nicht ganz glauben -so denke ich- das man das ganze Spiel fast nur in einer Stunde durchspielen kann! Die müssen doch irgendwie gecheatet haben oder so?
    Ich glaube das, weil ich allein schon für das Durchrennen fast eine ganze Stunde brauch ohne jetzt die Gegner damit zu gezählt!!!!

Wie sieht Ihr das so?

• @resi: grundsätzlich hät ich bock auf coop, nur hab ich weder ein headset noch einen gold account- werd wohl auf ps3solo bleiben, aber man kann sich ja diesbezüglich austauschen. hatte am we auch ein
    ich seh aber noch verbesserungspotential um unter 1:40 zu kommen. Dann hör ich glaub ich auf ;), zumal eh nur noch restartet, geglitched und mit connectiontricks gearbeitet wird...
    bischen zeit und hab jetzt noch ein bischen zeit runtergespielt: glatte 1:43:00. Nach wie vor aber ohne "restarts".

aber zwei gute tips habe ich (die mir spontan einfallen- ich werde wenn ich mal wieder ein bischen mehr zeit habe mal die besten tricks zusammenfassen).

1-2 man kann ca. 15 sekunden folgendermaßen sparen...bei leiter hochklettern nicht gleich zur türe rennen, sondern an der ecke warten bis die ki hochgeklettert ist.

aber richtiges einsparpotential hat folgender trick: im hauptraum, bevor man den ofenschlüssel holt stehen zwei fässer. an dieser stelle auf die zwei fässer schauen und die ki in den attack modus versetzen. danach rennt man selber den gang entlang, holt den schlüssel. und anstatt den gang wieder zurück zulaufen springt man sofort in eine kurze sequenz und wird vor den boss teleportiert (da die KI im Raum vorne stehen geblieben ist)

6-2 man kann das zweite und dritte tentakel im schiff mit einem schuss (quer links) gleichzeitig "killen". beim endgegner bietet es sich an nach vorne zu rennen (nachdem die tentakel links und rechts abgeschossen wurden) und nach unten eins zwei raketen zu schiessen. (dürfte insgesamt ca. 10 bis 15 sekunden ausmachen)

6-3 zwingend mit sheva spielen, da man beim letzten bosskampf wirklich leichter weskers rücken trifft

meine hauptverbesserungen sehe ich in 5-3 beim wesker/jill kampf (man muss wie gesagt nicht auf eine handfeuerwaffe wechseln, sondern kann eine zweite rakete hinterherjagen: risiko hierbei ist- jill stirbt, da sie vielleicht dahinter steht. das versaut natürlich die zeit total. aber nach einem perfekten weskerkampf müsste ich jill einfach mal richtig in die finger kriegen- sheva schmeisst sie immer nur.... (imho kann ich hier mindestens noch drei minuten rausholen)

anbei noch ein paar gute vids mit recht soliden zeiten:

4-2 http://www.youtube.com/watch?v=RNR3uMUcHxU
    der laufweg scheint nahezu optimal zu sein- weiss jemand wohin man genau zielen muss um die zwei laser schon frühzeitig auszuschalten?
    6-2 http://www.youtube.com/watch?v=JaIlkn-1I54
    (wie oben beschrieben- PS: gl lässt schnelleres aiming als rl zu...)
    PS: noch besserer lauf, nahezu perfekt: http://www.youtube.com/watch?v=kSVMXNQooto

@resi post doch mal wieder deine zeiten, dann hab ich einen ansatzpunkt ;) - ich muss meine auch nochmal updaten... aber 1-1, 4-2, 5-3, 6-2 müssten mich auf 1:39 bringen...

• Zitat

Original von Iron_Maiden

http://www.youtube.com/watch?v=NlbzMKGz1sE
    Scheint für nen Run trotzdem zu lang zu dauern.

in der form schon- aber danke.. zumindest den ersten könnt ich wegschiessen... :)

hab mich "runtergespielt":
    UPDATE: NA ENDLICH! ;)
    UPDATE: kleine verbesserungen...
    UPDATE: verbesserte verbesserungen...

Kapitel 1-1 0:08:55
    Kapitel 1-2 0:03:31
    Kapitel 1-G 0:12:26

Kapitel 2-1 0:05:02
    Kapitel 2-2 0:04:49
    Kapitel 2-3 0:06:18
    Kapitel 2-G 0:16:10

Kapitel 3-1 0:07:21
    Kapitel 3-2 0:09:08
    Kapitel 3-3 0:04:27
    Kapitel 3-G 0:20:57

Kapitel 4-1 0:07:18
    Kapitel 4-2 0:05:47
    Kapitel 4-G 0:13:05

Kapitel 5-1 0:02:52
    Kapitel 5-2 0:06:08
    Kapitel 5-3 0:12:06
    Kapitel 5-G 0:21:07

Kapitel 6-1 0:04:43
    Kapitel 6-2 0:02:27
    Kapitel 6-3 0:05:37
    Kapitel 6-G 0:12:48

Gesamt 1:36:35
    (Normal, Solo, inzwischen wird fleissig gerestartet ;) )

2-1 die Türe vor dem Kettensägenmann kann man auch mit der Gatling Gun aufschiessen ! (ich hatte es mal gelesen, getestet, aber scheinbar nachdem es nicht ging zu schnell aufgegeben- in jedem fall gehts ;) )

4-2 mir ist aufgefallen, dass man an der stelle wo die zwei laser sich kreuzen (lange gerade) nicht getroffen wird, wenn man nur ganz nahe an der wand entlang läuft..

• Mache jetzt auch seit ein paar Tagen Speedruns. Motiviert mich iwie mehr als Mrecenaries. :D

Meine Zeiten:

Kapitel 1-1 0:08:54
    Kapitel 1-2 0:03:30
    Kapitel 1-G 0:12:24

Kapitel 2-1 0:04:43
    Kapitel 2-2 0:05:03
    Kapitel 2-3 0:05:58
    Kapitel 2-G 0:16:46

Kapitel 3-1 0:07:24
    Kapitel 3-2 0:10:12
    Kapitel 3-3 0:05:35
    Kapitel 3-G 0:23:12

Kapitel 4-1 0:08:10
    Kapitel 4-2 0:05:14
    Kapitel 4-G 0:13:24

Kapitel 5-1 0:03:09
    Kapitel 5-2 0:06:38
    Kapitel 5-3 0:11:32
    Kapitel 5-G 0:21:21

Kapitel 6-1 0:04:40
    Kapitel 6-2 0:02:23
    Kapitel 6-3 0:05:39
    Kapitel 6-G 0:12:43

Gesamt 1:39:58
    (Normal, Solo, mit Restarts)

Mal sehen, wie weit ich das noch drücken kann. Potential nach unten ist auf jeden noch da.

• hab meine zeiten mal oben geupdatet...marginale änderungen...
    schlimm ist der wesker/jill kampf- da geht wirklich viel zeit durch die dumme ki (bodenschleudereien) verloren...

tip für 5-1 nach den ersten lickern nicht den schalter betätigen sondern gleich zur türe rennen...(schalter macht glaub ich nur das licht an)- brachte mir 10 sekunden...

anbei mal die zeiten von einem anderen solo player (ohne gewähr, die zeiten sehen teilweise nicht danach aus) von speeddemosarchive (one85x):

1-1: 8'37"
    1-2: 3'21"

2-1: 4'26"
    2-2: 4'48"
    2-3: 5'39"

3-1: 7'29"
    3-2: 9'13"
    3-3: 4'13"

4-1: 7'21"
    4-2: 4'54"

5-1: 2'50"
    5-2: 6'26"
    5-3: 11'11"

6-1: 4'33"
    6-2: 2'18
    6-3: 5'16"

Total: 1:32'43"

• Den Hebel in 5-1 hab ich 1x gezogen und nie wieder, da ich keinen Effekt bemerkte. :D

Tipp für 5-2: das Feuergefecht am ersten Förderband kann man komplett umgehen. Dafür muss man "nur" die ersten beiden Majinis, die unten neben dem Band stehen schnell nacheinander töten.

Hier ein Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=9YZFTebzP_Q
    Der hier machts mit Granaten. Snipert sie aber lieber weg oder jagt zwei Raketen zu ihnen runter.

• Hier meine aktuellen Zeiten:

Kapitel 1-1 0:08:51
    Kapitel 1-2 0:03:28
    Kapitel 1-G 0:12:20

Kapitel 2-1 0:05:17
    Kapitel 2-2 0:04:43
    Kapitel 2-3 0:05:50
    Kapitel 2-G 0:15:52

Kapitel 3-1 0:07:25
    Kapitel 3-2 0:09:43
    Kapitel 3-3 0:04:27
    Kapitel 3-G 0:21:36

Kapitel 4-1 0:08:17
    Kapitel 4-2 0:05:29
    Kapitel 4-G 0:13:46

Kapitel 5-1 0:02:53
    Kapitel 5-2 0:06:21
    Kapitel 5-3 0:12:36
    Kapitel 5-G 0:21:50

Kapitel 6-1 0:04:44
    Kapitel 6-2 0:02:30
    Kapitel 6-3 0:05:28
    Kapitel 6-G 0:12:44

Gesamt: 1:38:11 (-->Solo/Normal/ mit Restarts)

Wenn ich mir die anderen Zeiten hier so ansehe, kann ich mich auf jeden Fall noch verbesseren. In 3-3 lohnt es sich wirklich nicht die Laser auszuschalten, hab' ich bei meinen ersten Speedruns gemacht, geht wesentlich schneller wenn man einfach durchrennt (selbst wenn man vom Laser erwischt wird geht's schneller). In 2-1 muss ich mal den Trick mit der Gattling versuchen, scheint wirklich Zeit zu sparen.

@Iron: Wie hast du die 0:11:32 in 5-3 geschafft? Mein letzter Run war schon fast perfekt (Wesker sofort mit dem Raketenwerfer getroffen) und ich komme trotzdem nur auf 0:12:36. Gibt es da noch irgendwelche Tricks die hier nicht genannt wurden?

Akuma : Die Zeiten von one85x sind durchaus glaubwürdig, für einen Koop-Speedrun wäre das viel zu lahm. Nur die Zeiten von Kapitel 1 kommen mir spanisch vor.

In Kapitel 1-1 muss man irgendwie die Zeit im Henker-Abschnitt beeinflussen können. Dieses Kapitel besteht quasi nur dem Henker-Abschnitt, alles andere kostet aller höchstens 2 Minuten. Also müssten alle Speedrun-Zeiten nahezu identisch sein. Da ist eine Zeitdifferenz von bis zu 20 Sekunden bei einem Speedrun eigentlich unmöglich, sollte man im Henker-Abschnitt tatsächlich immer exakt die selbe Zeit brauchen. Ich hatte bei meinen alten Spielstand eine Zeit von 0:08:43 und jetzt komme ich manchmal ohne sichtlichen Grund nur auf 0:09:10, das kann einfach nicht sein. Oder es hängt einfach nur vom Glück ab, wie lange der Henker-Abschnitt dauert.

• bei 1-1 gibt es imho einige faktoren, z.B. die wartezeit vor der türe bevor der erste zombie auf einen zurennt, scheinbar kann man im coop auch die leiter ziemlich gleichzeitig hochklettern und muss nicht warten bis die ki hinterherklettert...

manchmal kommt der henker auch ein bischen später usw... 1-1 bleibt imho ziemlich random, aber diese faktoren machen schon 10 bis 20 sekunden aus..

5-3 nehme ich immer den granatwerfer mit stickstoff, da jill imho länger rumtorkelt und man selber nicht geblendet wird. ein guter trick den ich gelesen habe ist, mit dem granatwerfer dann auch auf jills device zu schiessen. so könnte man (waffengeswitche entfällt) sie relativ lange an einem punkt fixieren. aber das problem ist einfach die ki mit der ewigen rumschleuderei...

bei meinen aktuellen zeiten wurde bei 4-2 meinerseitsinzwischen doch mal restartet: ich nehm den linken laser weg, hole das linke emblem, renne zum sprunghilfecheckpoint, restarte, dann rüber zum rechten emblem (weg ist ziemlich ähnlich wie in dem video)

ich sehe bei mir aber nahezu überall noch ein bischen verbesserungspotetial (insgesamt 4 bis 5 minuten)...ist aber momentan eine private zetifrage..

kennt jemand eigentlich den "freeze timer glitch" mit dem zeiten um die 01:00:00 möglich sind?

• Hab' mich gerade in 3-2 von 0:09:43 auf 0:09:17 verbessert. Meine Gesamtspielzeit liegt jetzt bei 1:37:43

Tipp: Lasst in 3-2 den ersten Kettensägen-Majini in Ruhe, dann taucht der zweite gar nicht erst auf. Spart etwa 20 Sekunden, wenn man sich nicht mit den Ketteensägen-Majini anlegt, sondern einfach durchrennt.

Akuma : Welcher Glitch? Zeiten um die 1:00:00 sollten doch im Koop, ohne Glitch, möglich sein.