Speedruns - Tipps & Tricks

  • Zitat

    Original von wolle_21
    -naja , wie auch immer, ich schaffe kapitel 1-2 jetzt in 3:44:XX .. schneller schaff ichs net..


    Mein Rekord liegt bei 3:36, schneller geht es wohl nur im Coop. Wie gesagt, mit Sheva ist ein Speedrun in dem Kapitel etwas einfacher.


    @Jung: Zumindest bei Kapitel 1 muss und sollte man keinen einzigen (!) Gegner töten, ausgenommen das Tentakelvieh. Ein Speedrun ist ein Speedrun, da geht es wirklich nur um die Zeit, alles andere ist völlig egal, ob S-Rang oder C-Rang, wem kümmert's? :D

  • Also ich Persönlich finde dass man einen Speedrun am besten mit der S&W M500, einer PSG1, einer Hydra und einem endloswerfer bewältigen kann.
    die S&W M500 deswegen man bekommt mit ihr die meisten Gegner mit einen Schuss erledigt wie z.b. den Henker sobald er das Tor Zerschlagen hat 1 mal auf ihn schießen ( wenn man im Amateur ist) dann ist er hinüber.
    im Besten Falle spielt man Co-Op mit jemanden mit dem man richtig gut eingespielt ist damit nicht immer 2 auf einem schießen und dann einfach durchrennen und schießen was das Zeug hält.
    Was auch empfehlenswert ist die Gegner in die Gassen locken damit man möglichst viele Gegner auf einem Streich erwischt
    Ich persönlich habe noch keinen Speedrun gemacht aber mit den Waffen und meinem Kollegen wäre auch ein Speedrun eine lustige Sache ^^

  • Zitat

    Original von Lost|Stefanie
    Am Besten ist es immernoch einfach durchzurennen, deswegen Speedrun ;) Den Endlosswerfer dann bei den Bossen verwenden, aber ansonsten die Gegner ignorieren, der Rest kostet nur unnötig Zeit.


    Genau so isses.


    Was habt ihr alle mit euren Endlosswerfer und der S&W M500? Letztere hat außerdem einen viel zu starken Rückstoss, als dass sie bei einem Speedrun sinnvoll wäre. Und der Endlosswerfer eignet sich eh nur für Bosse, an allen anderen Gegnern sollte man aber so oder so vorbeirennen. Für die wenigen Gegner die man erledigen muss, sollte am am besten die L. Hawk nehmen, mit der geht es immer noch am schnellsten.


    Mein Rekord liegt übrigens bei 1:46:59, hat damals für Platz 149 in der Bestenliste gereicht, jetzt bin ich nur noch auf Platz 236, weil die verdammte Xbox meinen Spielstand löschen musste. :>.<:


    T-Virus , G-virus: Speedruns mit Endlosswerfer und unendlich Munition sind sehr wohl ehrlich, solange man sie nicht ercheatet hat. Wieso sollte das nicht ehrlich sein? Macht jeder, ist halt eine andere Art das Spiel zu Spielen. ;)

  • meine zeit auf normal liegt derzeit bei 2:15... bin aber auch nicht durch jeden level als speedrun, sondern meist einfach nur sehr zügig... würde mit sicherheit unter 2 stunden kommen...


    aber wie ist bitte ist ein rekord von 1:15 möglich? (z.B. LAYSER (jap) auf normal)


    gibt es irgendwo gute vids mit zeiten um die 1:40 oder niedriger?


    meines erachtens gehen zeiten unter 1:45 nur auf coop, wobei ich auch nicht genau weiss wie ;) (deswegen die frage nach vids- ich kenne nur die hypersakura vids auf youtube)

  • ich komm SOLO, NORMAL auf folgende zeiten:


    Kapitel 1-1 0:09:13
    Kapitel 1-2 0:03:52
    Kapitel 1-G 0:13:05


    Kapitel 2-1 0:05:51
    Kapitel 2-2 0:05:49
    Kapitel 2-3 0:06:23
    Kapitel 2-G 0:18:03


    Kapitel 3-1 0:07:21
    Kapitel 3-2 0:09:56
    Kapitel 3-3 0:05:43
    Kapitel 3-G 0:23:01


    Kapitel 4-1 0:08:01
    Kapitel 4-2 0:06:38
    Kapitel 4-G 0:14:39


    Kapitel 5-1 0:03:07
    Kapitel 5-2 0:06:43
    Kapitel 5-3 0:13:28
    Kapitel 5-G 0:23:18


    Kapitel 6-1 0:05:18
    Kapitel 6-2 0:02:40
    Kapitel 6-3 0:06:19


    Gesamt 1:46:28


    sieht jemand an einer stelle immenses "zeiteinsparpotential" ?
    wie kann ich 1-1 schneller beenden?
    läuft man mit dem elektrostab wirklich schneller? (imho nicht)
    gibt es irgendwo im internet ein forum wo sich speedrunner tummeln?
    wie läuft man 1:18 auf profi?

  • tja ansonsten kannst du nur drauf warten bis sich die alte biohazard elite wieder meldet XD


    Shin , Toshihito, zeno


    hier die seite von dennen , leider haben sie schon wenig zu resi 4 gemacht da es bei ihnen net so gut ankam , das selbe ist wohl bei resi 5 der fall
    http://homepage3.nifty.com/shin3/


    --------------------------


    und hier noch ne resident evil player seite die leider wenig bis gar nicht mehr bearbeitet wird


    http://z3.invisionfree.com/RESpeedRunning/index.php?


    dort findest du einen der besten deutschen resi spieler , david stierle


    muss dazu sagen das die deutsche speedrun szene leider stark nach gelassen hat was resident evil angeht , aber in dem forum von demoarchive wird beschrieben warum ^^

  • Ich komme auf eine Gesamtspielzeit von 1:46:59, laut Bestenliste. Wenn man allerdings meine Zeiten in den Bestenlisten alle zusammen zählt, kommt man auf ein deutlich besseres Ergebnis. Liegt daran, dass mein Spielstand mal gelöscht wurde. Die Zeiten werden für die Bestenliste leider nicht neu berechnet, es wird immer nur die Gesamtspielzeit gesendet --> heißt dass ich mich in einigen Kapiteln zwar verbessert habe, auch in den Bestenlisten, es allerdings keinen Einfluss auf die Gesamtspielzeit in der Bestenliste hatte. Ich mach die Speedruns ebenfalls Solo und auf Normal.


    Hier meine Zeiten:


    Kapitel 1-1 0:08:46
    Kapitel 1-2 0:03:44
    Kapitel 1-G 0:12:30


    Kapitel 2-1 0:05:22
    Kapitel 2-2 0:05:00
    Kapitel 2-3 0:06:03
    Kapitel 2-G 0:16:03


    Kapitel 3-1 0:07:29
    Kapitel 3-2 0:09:43
    Kapitel 3-3 0:04:27
    Kapitel 3-G 0:21:40


    Kapitel 4-1 0:08:17
    Kapitel 4-2 0:06:31
    Kapitel 4-G 0:14:48


    Kapitel 5-1 0:03:10
    Kapitel 5-2 0:06:21
    Kapitel 5-3 0:15:40
    Kapitel 5-G 0:25:12


    Kapitel 6-1 0:06:54
    Kapitel 6-2 0:06:13
    Kapitel 6-3 0:06:39
    Kapitel 6-G 0:19:46 (--> hier allerdings ohne "richtigen" Speedrun, bin beim neuen Spielstand noch nicht dazu gekommen)


    Wie gesagt, in den Bestenlisten wird man bei einigen Kapiteln eine bessere Zeit von mir sehen. Tipps kann ich dir aber scheinbar nur für Kapitel 1, Kapitel 2 und Kapitel 3 geben.


    Tipps für Kapitel 1
    1.) Spiel mit Sheva! Den Vorteil wirst du besonders bei Kapitel 1-2 merken. Sie steht u.a nach den Zwischenszenen einfach günstiger, sodass man einigen Gegnern leicht ausweichen kann.
    2.) Finger weg vom Elektrostab! Gerade bei Kapitel 1 muss und sollte man keinen einzigen(!) (ausgenommen der Henker-Abschnitt, da kann man sich austoben wie man will) Gegner abknallen oder sonstwie töten, einfach vorbei rennen. Nur das Tentakelvieh zum Schluss mit dem Raketenwerfer besiegen.


    Tipps für Kapitel 2
    1.) Auch hier wieder: Spiel mit Sheva. Das wird sich vorallem bei Kapitel 2-2 (beim Abschnitt der Demo) bezahlt machen, weil der Sniper-Abschnitt wegfällt.
    2.) Bezieht sich jetzt ebenfalls auf den Abschnitt der Demo: Da du mit Sheva spielst, müsstest du normalerweise die verschlossene Tür aufbrechen (bei der Chris wartet) - lass das bleiben! Einfach alles ignorieren und so schnell wie möglich zum Kettensägen-Majini rennen. Aber nicht töten, sondern - nachdem die Zwischenszene kommt - das Spiel pausieren und neu starten. Nach dem Neustart steht Chris direkt neben dir - ohne das du die verschlossene Türe aufbrechen musstet. Und keine, nach einem Neustart wird die Zeit vom letzten Kontrollpunkt aus weitergezählt, sprich du verlierst keine Zeit (ist so glaub ich sogar schneller als der Trick mit der Granate, bin mir aber nicht sicher)


    Tipps für Kapitel 3
    Kugelsichereweste, sowohl für Chris als auch für Sheva, ins Inventar packen und einfach durchrennen, egal was kommt, einfach durchrennen, bezieht sich auf Kapitel 3-3. Die restlichen Tipps kann ich mir glaube ich sparen, weil du in etwa die selben Zeiten hast wie. Vieicheicht eins noch: Der Trick mit dem Neustart klappt auch in Kapitel 3-2, beim Floss. Die Gegner einfach stehen lassen und sobald du auf dem Floss bist (Kontrollpunkt) neu starten und die Gegner verschwinden.


    Spielst du Xbox-Version?

  • also egtl. sollte sich deine gesamtspielzeit verbessern sobald du deine zeit in einem kapitel verbesserst...is zumindest auf ps3 so und kann mir nicht vorstellen, dass es uf der 360 anders ist
    guck später nomma nach vielleicht dauerts was bis es in der bestenliste auftaucht

  • Später? Die Gesamtspielzeit sollte sich schon seit über 'ne Woche verbessert haben, wie viel später soll ich denn noch nachgucken? :laugh1:


    Bei mir gibt es halt das Problem, dass mein Spielstand mit dem ich die Speedruns gemacht habe, gelöscht wurde. Im neuen Spielstand habe ich eine etwas schlechtere Zeit als 1:46:59 und genau DAS ist das Problem.


    Wenn man sich in einem Kapitel verbessert (also bessere Zeit), wird diese Zeit gesendet und erscheint in den Bestenlisten, sollte sich die Gesamtspielzeit auch verbessert haben, wird diese ebenfalls gesendet. Die Zeit wird aber nicht extra für die Bestenliste nochmal berechnet, solange meine Gesamtspielzeit im neuen Spielstand schelchter ist als sie es beim alten war, solange wird sie auch nicht in den Bestenlisten erscheinen - auch wenn ich mich bspw. in Kapitel 3 um ganze vier Minuten verbessert haben sollte, die Gesamtspieltzeit in den offline Statistiken bleibt schlechter und genau diese Zeit wird in der Bestenliste angezeigt, nur kann man sich zum Glück nicht verschlechtern. Deshalb wird bei mir in der Bestenliste auch eine völlig falsche Zeit angezeigt.


    -edit-


    Hab jetzt etwas gezockt und meine Zeiten verbessert, meine Gesamtspieltzeit beträgt jetzt 1:43:07 (Kapitel 6-G 0:15:10, Kapitel 2-G 0:16:14, Kapitel 5-G 0:22:24 --> hab' mich bei diesen drei Kapiteln verbessert), nach wie vor Solo. Geht also doch unter 1:45:00 ohne Coop-Partner. :D

  • ich spiels derzeit auf der ps3, hab aber auch die 360iger version...


    1-1 ist definitv noch was drin,1-2 ist schon an der grenze-aber stimmt sheva steht besser nach der cutscene mit der blonden frau- ansonsten ist es aber bei mir auch ein einziger durchrush mit dem problem, dass wichtige sekunden durch sheva verloren gehen...
    ein guter coop speedrun für 1-2 (2:53) ist hier... http://www.youtube.com/watch?v=56QJgpdVEU0

    tür in 2-1 umgehe ich, indem ich eine handgranate aus dem ersten stock auf das "animal"-schild schmeisse... ähnlich gut geht es mit dem granatenwerfer (selbst noch nicht getestet) siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=5GPMeK1yvGo


    der trick mit dem floss&restart ist gut- bisher hab ich alles weggeschossen während sheva mich nach vorne gezogen hat... aber bisher sind all meine zeiten ohne restarts und "standby"-tricks, die scheinbar sogar zeiten um die 01:00:00 möglich machen... (aber so richtig sauber ist das imho auch nicht mehr)


    Bei 6-1 ist es unglaublich wichtig den zombi per rl oder sniper wegzuschiessen der den käfig fallen lässt (von der zweiten etage (hab ich gemacht)der ersten platform- aber habe auch schon gelesen, dass das vom start weg möglich ist), das spart wichtige minuten- ansonsten bin ich hier auch nur ab durchrushen und kille nur den gatlinggun-gegner...


    bei 6-2 war Deine Zeit mit 06:13 aber noch nicht das Maß der Dinge ;) aber die ist jetzt vermutlich besser...


    yo- imho müsst ich auch noch unter 1:45 kommen... ;) scheinbar gibts auch leute die an die 1:30 kommen, aber eben mit trickreichem restarten...


    hab mich auch mal ein bischen eingelesen: scheinbar bringt der elekrostab keinen renn-vorteil, genauso wenig wie sheva... ?!


    Du zockst Deine Zeiten auf der 360?

  • Yep, ich zock auf der 360, kannst dir ja mal die Bestenlisten ansehen, bin Kentyx. :)


    Bei 6-2 komme ich jetzt auf eine Zeit von 0:02:47, geht aber auch besser. Einen Vorteil hat man mit Sheva nur in wenigen Kapiteln, vorallem bei Kapitel 1 und 2. Ich mach Kapitel 2-2 ohne den Trick mit der Handgranate und hab' in dem Kapitel eine wesentlich bessere Zeit als du (um 2 Minuten besser), geht also ohne den Handgranten-Trick scheinbar etwas schneller oder du machst irgendetwas falsch. oO


    Für Kapitel 2-3 (hab da eine Zeit von 0:05:50) kann ich den Tipp geben die Fäser beim Kampf gegen Ndesu zu nutzen. Sobald die Parasiten aus seinem Körper rauskommen und er neben einem der Fäser steht einfach in die Luft jagen - schwächt die Parasiten und sie fallen schneller ab.


    Zu Kapitel 6-1: Fällt dann der Abschnitt mit dem Käfig weg, wenn man diesen einen Majini abknallt? Hab' ich nie versucht, dürfte aber mindestens 1 Minute Zeit sparen.


    Das Restarten finde ich übrigens völlig in Ordnung, hat ja jeder die Möglichkeit dazu. Solange nicht gecheatet wird, ist bei Speedruns alles in Ordnung. Das ist doch die Herausforderung und das spaßige dabei, man sucht nach Wegen um das Spiel möglichst schnell durchzuspielen.


    Den Trick mit dem Restarten kann man übrigens sehr oft nutzen (ist mir erst heute aufgefallen), bspw. wenn du einen Kontrollpunkt erreichst und der KI-Partner noch weit hinter dir ist, du ohne ihn aber nicht weiter kannst - dann steht er nämlich direkt neben dir und du musst keine Sekunde warten, spart 'ne Menge Zeit.


    Hast du mal Lust auf 'nen Coop-Speedrun? :D


    Wombat20 : Nö, die kann man im Internet nicht einsehen, wenn du auf der Xbox zockst, kannst du mir einfach deinen Gamertag sagen, dann sag' dir wo du stehst.

  • Zu Kapitel 6-1: ja es bringt definitv was, den Majini am Kranhebel abzuknallen. Ich mache das, indem ich mit dem Raketenwerfer von schräg unten gegen die Plattform schieße. Liegt auf dem Weg, braucht keine höhere Schussposition und weniger Präzistion. :D


    Noch ein Tipp für Kapitel 5-3:
    Jill ist sehr empfindlich gegen Blendgranaten! Nach dem Blitz kann die Gute sofort in den Giff genommen werden, ganz ohne die Zurufe von Chris. Achtet aber darauf, dass euer KI-Partner nicht vor Jill steht, da der sie sonst mit nem Wurf zu Boden schleudert. Am besten ist:
    - Blendgranate
    - von hinten packen
    - Partner auf Gerät schießen lassen (der KI-Partner ist hier vorzuziehen, da er dabei nicht daneben schießt)


    Hab das heute zum ersten mal erprobt - und konnte meine Zeit gleich von 0:25:xx auf 0:14:24 seniken!