Hiermit möchte ich einen Thema, was mich sehr am Herzen liegt, eröffnen. Einige User dürfte meine Meinung bereits bekannt sein, aber ich möchte es nun ganz offiziell mit euch allen besprechen.
Wie ihr sicherlich alle bemerkt habt, hat sich RE ziemlich (im schlechten) verändert seit den Anfang der Serie. RE4 beispielsweise, bekam einen süß-saueren Feedback der Fangemeinde. Das gleiche gilt auch für die GS- und Outbreakteile, ebenso wie (in geringer Maßen) für UC.
Die Frage ist nun, woran diese Denaturalisierung zurückzuführen ist. Für mich steht das fest: es fehlt in den 3 zuletztgenannten einfach die Kralle des Meisters, Mikami. Manche legen keinen Wert darauf, wer schlussendlich an einem Projekt mitgewirkt hat, Hauptsache das Endergebnis stimmt. Ich sehe das anders: für mich ist es schon wichtig zu wissen, von welchem Künstler (Sänger, Maler, Regisseur,...) einen Werk stammt. Und RE ist nunmal Mikamis Meisterwerk, es ist also verständlich, dass es ohne ihn nicht mehr das Wahre ist.
Gehen wir jetzt ins Detail: Die Haupt-RE-Teile hatten einen exzellenten Spielprinzip. Die düstere Atmosphäre, den Munitionsmangel, die komplexe Story in der Mitte des Geschehens spielten dabei eine große Rolle. Dabei war auch das Gameplay sehr gut durchdacht. Im großen und ganzen waren es sehr raffinierte Spiele (ausführliche Backgroundstory, keine oder wenige Bugs, intelligente Steuerung, gut durchdachte Rätseln, usw...).
Mehr oder weniger sind diese Punkte auch in RE4 vertreten. Aber in den restlichen Ableger der Serie nicht. Bei RE4 war Mikami ja noch Producer, was sich, in meinen Augen, auch bemerkbar macht, auch wenn das Stil des Spieles ziemlich anders ist. Diese typische Koherenz und Liebe zum Detail sind einfach vorhanden.
Nehmen wir jetzt mal UC als Gegenbeispiel: Die Characteren und Schauplätze sind zwar teilweise gleich, aber die Story (oder zumindest den Neu-Part davon) von UC hat z.B. beinahe nichts mehr mit RE gemeinsam. Ich spreche vor allem von Sergeï, der in meinen Augen einfach eine billige Tyrant-Erklärung liefern soll und als Wesker-Rival äußerst praktisch ist; von Ivan, der dem Mr. X von RE2 nur von der Statur ähnlich sieht, und ansonsten eher an einen Star Trek Character erinnert; von T.A.L.O.S., der sich in einem B-Serie Comic Book viel wohler fühlen würde, von Adas magische Rettung (???), usw usf... Kommen wir nun zur Atmosphäre, falls eine vorhanden ist. In UC dreht sich alles um Action, Action und noch mehr Action (wesentlich schlimmer als bei RE4, obwohl sich jeder nur über RE4 beschwert). Man hängt vorm Fernseher, und man hat nur Angst vor den zahlreichen Bugs und den schlecht dosierten Schwierigkeitsgrad. RE-Like? Kaum... Von Rätseln keine Spur, von Gegnerverhaltenkoherenz noch weniger (Zombies "snipen" lieber mit deren Kotze anstatt zu versuchen sich zu ernähren...), es werden zusammenhängende Schlüsse mit den grottenschlechten "RE"-Filmen gezogen (Red Queen), usw...
Kurz gefasst: Fast alles was RE so wunderbar macht ist in UC nicht vorhanden, obwohl die Character- und Gegnernamen die selbe bleiben. Die GS- und Outbreakteile haben ebenfalls an sich sehr wenig mit den echten RE gemeinsam.
In meinen Augen hängt es ganz klar damit zusammen, dass die aktuellen, bzw. die damaligen sekundären Projekte, von Entwickler konzipiert werden, die von der "RE" Materie keinen Schimmer haben, und verzweifelt versuchen, den kommerziellen Erfolg von RE4 nachzuahmen, ohne auf die Inhaltstreue zu achten. RE ist nur noch einen reinen Geschäftsprodukt geworden, was so produziert wird, dass es die breite Masse anspricht, und nicht mehr nur die (in Capcoms Augen) asoziale RE-Junkies Randgruppe. RE ist keinen Herzensblut-Kunststück mehr, sondern nur noch einen Geld-Anschaffe-Konzept. Und das finde ich sehr schade.
Desweiteren sehe ich schwarz für RE5 und für Degeneration. Ich würde mir wünschen, dass der Meister seinen Meisterwerk fortsetzt. Aber wahrscheinlich wird es nie dazu kommen, und die kommenden RE Produkte werden sich immer mehr vom wirklichen RE distanzieren.
Soviel von mir dazu.
Ich würde mich freuen zu lesen, was eure Meinung zu dem Thema ist. Vielleicht seht ihr das ja ganz anders als ich.
Jetzt seid ihr dran.
Edit: Ich hoffe es gibt nicht bereits einen ähnlichen Thread. Hab zumindest keinen gefunden.