Tatsächliche Größe des aktuellsten Spencer Anwesens (REmake remaster)

• Hallo zusammen,

nach zahlreichen Sichtungen von unzähligen Varianten der Karte des Hauses, diversen Videos (first person und 3rd person) aus dem Original Spiel und digital nachgebauten Haupthallen in bspw. Unreal engine 4 und meinem eigenen Versuch die Haupthalle in Google SketchUp in ihren Grundformen zu rekonstruieren, um dahinter zu kommen, wie groß das Teil eigentlich ist, stoße ich ständig auf neue Ungereimtheiten. Aktuell komme ich auf ca. (!) 75m x 50m im Reallife für das gesamte Anwesen. Grundlage dieser Zahlen sind die Bodenfliesen aus der Haupthalle im Verhältnis zu Chris' im Intro angegebenen Körpergröße im Verhältnis zu seiner Figur im Spiel, auf denen meine komplette Skalierung basiert.

Anhand dessen können sich schon einige Fehler einschleichen. Chris ist mit 1,81m angegeben, doch woher weis ich, daß er im Spiel im Verhältnis zum Haus auch tatsächlich so groß ist? Nun, davon gehe ich einfach aus, denn irgendwo muss ich schließlich beginnen. Da ich ebenfalls nur 4cm größer bin, habe ich ungefähr auf eine ähnliche Schuhgröße getippt und daran die Größe einer Bodenfliese in der Haupthalle ermittelt.

Die Grundfläche war dann ziemlich simpel zu rekonstruieren, da diese Fliesen fast überall sind. Interessant wird dann wieder der Part mit der Treppe und hier kommt erneut Chris' Größe ins Spiel. Da er 2x übereinander in die Haupthalle (1F) passt und dann noch immer etwas Luft bleibt, bin ich über diverse Screenshots und Berechnungen auf eine Höhe von ca. 430cm (1F) gekommen.

Da die Treppe 20 Stufen hat, kann ich daraus die Höhe jeder Stufe folgern. Anhand von Schrittmaß ergibt sich dann auch eine ungefähre Stufentiefe.

Doch erst einmal zurück zur Grundfläche, denn dort scheinen sich derzeit die meisten Probleme zu ergeben..
    Im Folgenden (Screenshot aus SketchUp) ist die aktuellste Karte des Herrenhauses zu sehen (die mir bekannt ist) und zwar jene aus der japanischen Collectors Edition. Darauf ist das von mir erstellte Modell mit den zuvor genannten Maßen zu sehen.

Die 8 Fliesen (blau) können im Originalspiel nachgezählt werden (nicht verwechseln mit etwaigen first person Videos, denn dort kursieren Varianten mit 10 Fliesen). Der rot eingezeichnete Bereich ist nun mein derzeit größtes Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Laut dieser offiziellen Karte (und allen anderen, die ich getestet habe) ist die Halle um eine Treppenbreite zu kurz. Daraus ergeben sich auch die seltsamen Positionen der Türen, die von der Halle links und rechts abgehen und sich nicht mit denen auf der Karte decken. Wie unschwer zu erkennen, stimmt die Breite der Halle und auch der Eingangsbereich (schwer zu erkennen an der nicht ganz durchgezogenen schwarzen Linie im Modell).

Woher - ohne die Halle verhältnismäßig von Breite zu Tiefe zu vergrößern - bekomme ich die fehlende Tiefe? Liegt es vllt am Stufenmaß? Mache ich die ohnehin schon relativ tiefen Stufen von aktuell 36cm im Reallife noch tiefer sind es keine Stufen mehr, sondern Podeste ._. Um das zu veranschaulichen: Die Treppen über Eck (links und rechts) sind ca. 2m breit. Um diese Breite also in der Tiefe zu gewinnen, müsste ich diese 2m auf 10 Stufen verteilen, was für jede Stufe 20cm bedeuten und sie letztlich 56cm tief machen würde. Das ist lächerlich. Wo ist/sind mein/e Fehler?

Sollte ich mich undeutlich ausgedrückt haben, bitte einfach nachfragen, ich habe mich jetzt so lange mit dieser Halle beschäftigt, daß ich so ziemlich jeden Winkel im Spiel und auch im 3D Modell zu kennen meine ;).

Gruß und Dank für's Lesen!
    Patrick

• Ich habe es mal bei Sims 3 nur anhand der Karte erstellt, dort bin ich einfach auf die Draufsicht gegangen und habe es nach Simsmaßstäben erstellt. Ich habe mich am Originalspiel orientiert.

Dies geht aber wesentlich einfacher als bei deinem Programm.

Genaue Werte habe ich aber auch leider nicht in Archives gefunden.

Ich glaube, da muss man einfach seine Fantasie spielen lassen. ^^

• Vermutlich haben es alle anderen, die bisher ein 3D Modell davon erstellt haben, nicht anders gemacht. Jede Variante, die man sich ansieht, ist irgendwie anders (mal erscheint die Treppe schmaler, mal länger, usw.). Sofern mir bei Capcom niemand weiterhelfen kann, wird es wahrscheinlich auf die eigene Phantasie hinauslaufen. Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk