Die erste Episode kann ja seit heute heruntergeladen werden, Zeit für ein paar Eindrücke.
Ich hab' sie bereits durchgespielt und auch den Raid Mode hab' ich kurz angespielt. Die Kampagne hatte ich (auf normal) nach 2 Stunden und 17 Minuten durch, wobei ich mit Barry etwas herumgeirrt bin und ich hab' mir auch viel Zeit genommen alles zu untersuchen und alle Dokumente zu lesen. Kann also gut sein, dass andere deutlich weniger für den ersten Durchgang brauchen.
Mein persönlicher Eindruck der ersten Episode in Kurzform:
- Die Grafik ist etwas besser als Revelations 1, aber deutlich schlechter als RE5 und RE6, was aber zu erwarten war. Hab' die PS4-Version. Da zumindest in Episode 1 alles durchgehend dunkel ist wirkt die Grafik aber besser als sie ist.
- Die Xbox One-Version soll flüssiger sein, als die PS4-Version: https://www.youtube.com/watch?v=Lxdwi2kgSqg Framerate-Einbrüche sind mir aber nicht aufgefallen.
- Die Steuerung fühlt sich an wie eine Mischung aus Revelations und RE6. Beim Laufen kann man den Chara aber besser kontrollieren als in RE6 und insgesamt wirkt die Steuerung etwas präziser (zumindest fallen mir Kopfschüsse leichter). Man kann als Zielhilfe wieder den Laser statt des Fadenkreuzes wählen.
- Die Munition ist sehr knapp, sowohl bei Claire, als auch bei Barry.
- Die Gegner können extrem schnell auf einen zurennen und ihre Angriffe verursachen viel Schaden. Komischerweise aber nur bei Barry, Claire hält viel mehr aus (als Barry muss man sich schon nach zwei Gegnerangriffen heilen)
- Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad etwas höher als bei Revelations 1
- Es überwiegen ganz klar die ruhigen Passagen, actionreiche Abschnitte auf dem Niveau von RE5 oder RE6 gab es überhaupt keine.
- Trotz des Episodenformts war zumindest Episode 1 deutlich weniger storylastig als der Vorgänger. Eine Story war eigentlich kaum vorhanden, abgesehen von den Intro-Videos keine Zwischenszenen.
- Dafür gibt es wieder Dokumente, die man in der Kampagne lesen kann.
- Kleiner Fanservice: Die Türanimationen sind zurück, wurden aber modernisiert.
- Koop wirkt eher unnötig, stört mich persönlich aber auch nicht.
- Atmosphärisch top! Vor allem dank der Soundkulisse.
- Es gibt jede Menge zum Freischalten: Missionen für die Kampagne (z.B. Unischtbar-Modus → alle Gegner sind unsichtbar!), Concept Arts, 37 Chara-Figuren (wie in RE5), Charaktere für den Raid Mode etc.
- Der Raid Mode scheint auch sehr umfangreich zu sein, alleine bei Episode 1 gibt es mehr als 50 Missionen und 6 Charaktere
- Der Raid Mode ist gewohnt spaßig. Wer in Revelations 1 damit seinen Spaß hatte, der wird ihn in Revelations 2 lieben.
Freu mich schon auf die nächsten Episoden.