CYOA - The End of Raccoon City
Ich habe mich gerade ein wenig durch das Forum geblättert und bi dabei auf ein altes CYOA von einem User Namens "Rebecca Fanboy" gestoßen.
Da dieser nicht mehr Aktiv war, entstand damals die Diskussion, die Story weiter zu führen oder einen Thread mit den selben Setting, nur mit veränderten Handlungsstrang, wieder neu aufzunehmen. Nachdem der Thread und damit auch die Diskussion völlig in der Versenkung landete, dachte ich, man könnte das Thema wieder Rekonstruieren.
Da ein CYOA vom Prinzip immer gleich aufgebaut ist, nehme ich mal 1:1 die Beispielserklärung von Rebecca Fanboy, wie das ganze so ablaufen wird.
______________________________________
Als einfaches Beispiel:
Vor dir sieht du zwei Türen, welche wählst du?
A) die linke
B) die rechte
Jetzt stimmen 2 Leute für links und 3 für rechts, in der Geschichte wird also die rechte Tür gewählt. Und ich erzähle was daraufhin passiert
Der Leser trifft also wichtige Entscheidungen und kümmert sich auch sonst um die Figur. Je mehr Input vom Leser, desto besser. Natürlich schreibe ich dabei die letztendliche Handlung, sonst hätte es ja wenig Sinn
_______________________________________
Prolog
Liam Grunert war gerade auf dem Weg zu seiner Vorlesung in der Raccoon University. Er war genervt und gestresst zugleich, da er Verschlief und sein Auto zu allem überfluss mal wieder nur Rumzickte, was somit bedeutete, das er gleich zu seiner ersten eigenen Vorlesung zu spät kam.
Liam war Knappe 25 Jahre Jung und war Professor für Virulogie und Molikularbiologie. Er Bestand im 1 Anlauf seinen Master auf beiden Gebieten und das in einer Überdurchschnittlichen Leistung, was ihm diesen Job in bescherte. Zudem lernte er durch Zufall letztes Jahr die Bildschöne Kellnerin Susan kennen, als er sich im 'Grill 13' sein Mittagessen reinschlingte.
Damals schon war er total verliebt und wie das halt so ist, fragte er sie, ob sie mit ihm Essen gehen würde und sie willigte ein.
Alles weitere passierte von allein und kaum ein Jahr später sah er sich mit ihr in einem eigenen Haus in der Sunset Street ein Stück außerhalb von Raccoon City wieder. Zudem hatte er endlich seinen Platz als Professor in der Universität bekommen, den er sich so sehr wünschte.
Er freute sich wie ein 6 Jähriges Kind auf Weihnachten, was aber durch sein Morgentliches 'Glück' jäh in den Schatten gestellt wurde.
"Fuck, Fuck, FUCK!! Der Dekan Reißt mir soweit den Arsch auf, das ein ganzer LKW darin Parken könnte!" fluchte Liam, während er mit seinem Dodge durch die Straßen Raccoon Citys Raste.
„… in Ihren Häusern. Wir melden uns sofort wenn es weitere Neuigkeiten gibt.“
"Super auch das noch" denkst du dir und blickst entnervt auf das Radio, was soeben diese 'Schreckensmeldung' von sich gab. Natürlich ist es Mysteriös, was in letzter Zeit rumgeht. Erst diese wilden Geschichten der S.T.A.R.S Member, dann diese Hautkrankheit, die jeden 2ten Befiel und jetzt auch noch Sowas. Das ist doch alles Humbug, denkst du dir. Oder etwa nicht? Was, wenn es doch Stimmt? Wenn du genau Nachdenkst, hängen all diese Ereignisse in irgendeiner Art und weise zusammen. Jetzt wirst du allmählich Nervös, was du an deinen Schwitzigen Handflächen merkst, die sich mittlerweile so Stark ans Lenkrad gekrallt haben, das die Knöchel weiß hervorstehen.
"Das ist alles nur Quatsch! Alles nur Ammenmärchen!!" Versuchst du dir einzureden, wobei du dir nicht sicher bist, ob du dir selber glauben kannst.
Währenddessen hälst du an einer Ampel an und fragst dich nun ein letztes mal, was du tun wirst.
A) Fahr zurück und Verbarrikadier dich in deinem Haus.
B) Verschwinde auf dem schnellsten Weg aus der Stadt
C) Fhre Susan bei ihrer Freundin Clarabella abholen.
D) Ignorier die Meldung und Fahr weiter zur Uni.
Status
Liam Grunert
Zustand: Gut
Inventar (Aktentasche +2 Platz)
1. Schokoriegel
2. Flasche Wasser
3. Leer
4. Leer
5. Leer
6. Leer
7. Leer
8. Leer
_____________________________________________________
Das war der Prolog zum Reinschnuppern.
Ich hoffe er hat euch gefallen und ich würde mich über jede Art von Feedback freuen