Resident Evil 6 - Eure Meinung? (inkl. Spoiler)

  • Ich entschuldige mich jetzt schon für die folgende Sätze, aber wenn ich mir manche Beiträge so durchlese, fühle ich mich wie im falschen Film. Da wird ernsthaft darüber "gemeckert", dass Resident Evil 1 und 6 miteinander verglichen wird, aber es wird nicht kritisiert, dass die Levelführung beider Teile von einem User sogar gleichgesetzt wurde :denken3: Vielleicht habe ich hier auch was falsch verstanden, aber das ist mir doch gerade etwas "aufgestoßen" :)


    Zum Thema Leveldesign...
    Nichts spricht dagegen, dass man eine Ortschaft auch nach einen Gefecht näher erkunden kann. Diese Möglichkeit ist zum Teil gegeben, nur leider sind die Abschnitte dann meist so klein, dass sich eine Erkundung nicht lohnt. Würde es sich jedeoch anbieten, hier etwas Ruhe einzubauen, so wird man erst recht durch das Level gejagt. Sehr enttäuschend war dies vor allem im Jake-Kapitel. Man hatte hier ein riesiges Anwesen in China betreten und wurde leider nur so durch die Zimmer gehetzt. Mit etwas Kreativität, hätte man hier sicher mehr daraus machen können, sei es durch ein schickes Rätsel oder ähnliches. Stattdessen musste man wieder stumpf Schlüssel/ID's suchen und von A nach B schaffen. Bei Leon gab es solche Ansätze ja schon. Zumindest konnte man hier auch mit etwas mehr Ruhe die Umgebung "Durchleuchten", leider nur in den ersten paar Kapiteln.


    Wem ein vollständiges Review von mir zu Resident Evil 6 interessieren würde, der kann mich gerne mal anschreiben, dieses durfte ich für eine bekannte PS3-Seite vor kurzem verfassen.

  • RE1 und RE6 haben das gleiche Leveldesign? ich fasse es nicht. Schlauchlevel heißt, dass das Spiel in einem dermaßen engen Korsett sitzt, das man garnicht die mMöglichkeit hat sich auch mal abseits der Wege zu bewegen, geht auch nicht, ich muss ja zu den Triggerpunkten für die ganzen scripts. RE1 ein Schlauchlevel? so ein Pfeffer, du hattest die Möglichkeit dich völlig frei in dem Haus zu bewegen und nur weil ein Spiel ein definierten Anfang und ein definiertes Ende haben (meißt Story bedingt) haben die alle Schlauchlevel? Dann hat RDR auch ein Schlauchlevel. Die Diskussionen werden immer lustiger

  • Das es hier und da mal nen Raum zum erkunden gibt kann ich bestätigen,
    aber trozdem fehlt mir im Spiel eine gewisse Freiheit denn ganz ehrlich:
    resident evil 2 und 3
    Das Entkommen aus der Stadt folgte zwar einem festgesetzen Muster,
    jedoch hatte ich trozdem noch etliche Straßen die mit einander verzweigt waren, sodass ich das Gefühl hatte wirklich in einer Stadt zu sein
    aber bei resi 6 geht man nur einen Pfad entlang. Alle anderen Wege sind immer versperrt. Das Problem ist das es damals durch Speichermangel bzw Rendermangel nicht möglich war solch große Welten zu machen, aber heutzutage hat man die Möglichkeit...sicher geht das auf kosten der Grafik aber ganz ehrlich das hat resi 6 eh schon gemacht. Ich hatte mich so gefreut:
    Tall Oaks..ne große stadt..etliche Straßen von denen ich mir aussuchen kann welche ich zur Flucht nehme..gehe ich jetzt links lang durchs Wohngebiet..oder durch die Kanalisation? oder durch den U-bahn tunnel? komm wir erleichtern dir die Auswahl und sagen du gehst überall durch ..alle unnötigen Türen sind komischerweise abgeschlossen damit du dich auch ja nicht verlaufen kannst..hier noch nen Pfeil und eine Markierung damit du dich in diesem SURVIVAL-game ja nicht verläufst...ohne frage es ist ein geiles Spiel..aber so verkackt linear..ich will am liebsten kotzen.

  • Du triffst denn Nagel auf den Kopf :thumbs5:

  • Find ich schon krass, man könnte meinen die meisten Leute hier haben Null Anspruch an Gamedesign selbst oder warum u.a. nur ich mich an den Schlauchlevels, den zigtausend QTE sowie der Inszenierung mit seinen ultra übertriebenen Actionszenen? Ich finde das geht alles garnicht.


    Hör doch auf. Dein Horizont scheint viel zu begrenzt zu sein, um die Antwort auf diese Frage zu verstehen. Nebenbei erwähnt, deine Meinung ist kein Faktum. Auch wenn du der festen Überzeugung bist, dass es so ist.

  • deine leeren Thesen immer, na klar ist das ein Faktum. RE hat keine Schlauchlevels? Jeder sagt das, nur du bist der Meinung, dass das nicht stimmt. Deine leeren Provokationen sind albern und ich kann mir nicht vorstellen das dich jmd ernst nimmt. Und wie kannst du daraus auf den Verstand und dessen Umfang von umbrella schließen? Begründe doch mal warum das kein Faktum ist, deine Aussagen aber scheinbar schon. Eh, man rennt von script zu script und du behauptest es stimmt nicht. lächerlich

  • ich finds schade das das game es jedem recht machen will mit dem typischen survievel part (jaja haben wir gelacht), dem action part oder dem schleich part mit ada


    capcom versucht zuviel unter einen hut zu bringen und macht damit alles kaput, ich wünsch mir zwar auch verschiedene kapittel aber dann eher im sinne von re2 und nicht wie hier wo jeder was erlebt auf der wellt und irgendwann treffen alle (o wunder) in china auf einander.......



    und wieso war der leon/helena part plötzlich ganz anders als im epilog? was sollte dieser quatsch? dann hätten die sich den epilog (der mmn sowieso der größte scheiß bei re EVER war) sparen können



    und dann auf einma neo umbrella? was auß tricell geworden?


    und simons ging mir irgnedwann nurnoch auf den sack man wusste ganz genau ja bald isser wieder da ne der is nicht tot..... trotz allem kommt der niemals an die klasse eines weskers
    ran





    apro pro habt ihr schon gesehn wofür wir bald wieder geld ausgeben dürfen? http://helldescent.com/forums/showthread.php?tid=1457

  • Hi Leute!


    So Resident Evil 6 ist durch. Ich habe es in der Reihenfolge gespielt die Capcom "vorgibt" also Leon, Chris, Jake und dann Ada.
    Ja und jetzt danach bin ich etwas gespaltener meinung. Es fing gut an mit Leon die düsteren Gänge *die Deckenbögen der Uni erinnern doch nicht nur mich an Resi 2 oder? Also das RPD Gebäude* und das noch nicht so schnelle Tempo. Wobei es trotzdem teilweise etwas gezogen hat das man zum laufen gezwungen wurde. Nach einer langen und oder dunklen Aufzugsfahrt wird man hineingeschmissen. Hinein in die Zombies, der Hunde und der Mutationen. Der "harte" und schnelle weg durch Tal Oaks mit einer explodierenden Tankstelle und einer Verbarrikadierung eines Waffenladens sowie anschließender Busfahrt mit dicken Leuten die nicht durch die Bustür passen. Der Friedhof rund um die Kathedrale kommt gut finde ich *erinnert einen an Resi 4 oder?* Danach das Labor. Jop passt rein finde ich. Bis auf diese Lorenfahrt. Ich dachte sofort an Indiana Jones :D Der Kampf gegen Deborah passt gut und vermittelt gegen Ende auch ne gute dramatik.


    Nur warum rennt Leon *immerhin der Leon der Raccoon überlebt hat und Resi 4* ner Frau hinterher die wage Infos *wenn man ein "Ich zeige es dir in der Kathedrale" als Info durchgehen lassen kann"* rausrückt soweit und bedingungslos hinterher?
    Naja und in China übernimmt die Action endgültig die Hand. Ich fand das Flugzeug gelinde gesagt unnötig und nervig obwohl der Kampf gegen dieses Vieh natürlich an Code Veronica erinnert. Allein wenn man es aus dem FLugzeug kickt :D
    So ich will jetzt auch nicht die ganze Story hier reinquetschen. Soviel noch zu Leon: Es ging gut weiter bis auf diesen schrecklichen Endboss der wie ich dachte gar kein Ende mehr nimmt. Da wäre weniger mehr gewesen.


    Zack direkt weiter mit Chris. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich habe mir Chris Szenario vorgestellt wie ein besserer Ableger von Resi 5 und ja es hat mir doch gefallen. Ich habe keine Herrenhaus Rätsel erwartet. Das was geboten wurde bei Chris war ok. Nur immer diese Javos mit ihren Mgs... bin ich bei gow? :hmm:
    Das ende war auch noch so ein Fall für sich. Allein diese unnötige Harrier Aktion *man merkt ich bin kein Fan von Fahrzeug einlagen* und dann diese Flucht aus der Station die wegen Ihrer TOLLEN!!!! *NICHT* Kameraführung :puke: mir paar Bildschrimableben erbracht hat :dash:


    Nachdem Ich mich gefangen hatte ging es mit Jake und Sherry frisch ans Werk.... Ja Jake.... Ok er mag zwar der Sohn von Wesker sein nur Ich mag ihn einfacht nicht xD Was mich wieder mit den beiden versöhnt hat war natürlich dieses Vieh was einen jagt *auch wenn das nicht durchgehend ist*, direkt wieder an das jute alte Resi 3 erinnert . Ich hatte mir erhofft mehr über Sherry zu erfahren. Was sie so die letzten 15 Jahre gemacht hat und wie sie Wesker entkommen konnte oder was Wesker mit ihr vorhatte. Wie ist sei zur Regierung gekommen? Sind ihre Regenerativen Fähigkeiten ein Resultat der Behandlung mit D.E.V.I.L oder hat sie eine neue Infektion durch Wesker erhalten mit T-Veronica oder einer Mischung der Viren????? :hmm:
    Aber gut Capcom begnügt sich damit das Sherry einfach da ist und eine Agentin ist^^ *wenn ihr mehr Infos habt korrigiert mich bitte*
    Ich finde das Szenario doch gelungen es kommt mir vor wie eine Mischung aus Leon und Chris.
    Nur diese Stelle mit dem Motorrad :nono: geht gar nicht *wie gesagt meine Meinung*.
    Es wurde auch alles etwas in die Länge gezogen.


    Jo und dann kam Ada. Capcoms Taktik ging bei mir zumindest auf in Adas Kapitel wurden offene Fragen geklärt. Es tat mir auch gut mal alles aus Adas sicht zu sehen und auch mal einen Char zu spielen der nicht völlig unwissend durch die Gegend rennt. Ausserdem fand ich Adas Sprüche beim beschützen von diversen Chars sehr unterhaltsam und es gab einen guten Einblick auf Adas Charakter. Klar ist sie ein käuflicher Mensch, aber sie hat einen guten Charakter und eine Moral und Mitgefühl das sie nicht unterdrücken kann.
    Das ende des Ada Szenarios macht aber auch deutlich das Sie so weitermacht wie bisher. Capcom braucht sie ja schließlich als Charakter der für neue Titel der Reihe als Initiator aggieren kann.


    Von der Technischen Seite find ich Sound und Grafik gut und stimmig. So die Stuerung ist gewöhnungsbedürftig aber man kommt rein. Das dicke Manko ist das der Charakter den man gerade spielt zu nah am Bildschirm ist.
    Stellenweise ist durch eine automatische Kameradrehung die Übersicht so verloren das man krepiert.....
    Zum MP kann ich nichts sagen da ich bis jetzt Solo gezockt hab.
    Die KI ist für mich Mittelmaß. Teilweise gute Aktionen teilweise muss ich an einer Tür warten bis mein Partner vom Startpunkt des Levels zu mir rennt und mit mir die Tür öffnet <.<


    Im großen und ganzen ein gutes Spiel nur ich denke wenn man Leon, Chris,Ada und Sherry austauschen würde durch No Name Chars könnte man das Spiel auch anders nennen und könnte das Resident Evil weglassen. Das es so wird wie damals *zu RE 1,2,3 und Veronica* ist heutzutage nicht mehr zu erwarten aber wenn man es schon anders macht dann bitte ein bisl mehr wie die alten Teile.
    Trotz allem es hat mir Spass gemacht *auch bei so manchem fluchen* und Ich werde auch den nächsten Teil kaufen *auch nur um zu wissen wie die Story weitergeht*.

  • Hör doch auf. Dein Horizont scheint viel zu begrenzt zu sein, um die Antwort auf diese Frage zu verstehen. Nebenbei erwähnt, deine Meinung ist kein Faktum. Auch wenn du der festen Überzeugung bist, dass es so ist.


    Ich kann 23jährige "junge Erwachsene" die derartige Postings auf eine Aussage die ich getätigt habe nicht ernst nehmen, und sowieso nicht wenns um Videospiele geht. Hast Du überhaupt Resident Evil 1...2...3... CV gespielt oder hängst Du hier erst seit Teil 5 rum?


    Bitte komm runter von Deinem Roß, es ist eh nur ein kleiner Esel. ;)

  • ich finds schade das das game es jedem recht machen will mit dem typischen survievel part (jaja haben wir gelacht), dem action part oder dem schleich part mit ada


    capcom versucht zuviel unter einen hut zu bringen und macht damit alles kaput,

    Ich könnte mir gut vorstellen das es daran liegt, das seid Resident Evil 4 jeder zweite denkt ein besserer Storyteller, Designer etc zu sein als Capcom zu bieten hat. IMMER wird genörgelt, egal was sie machen. Dann versuchen sie es jedem Recht zu machen und was passiert, genau das ist wieder das Problem aller. Ich kann auch nurnoch ganz schwer nachvollziehen warum Capcom überhaupt noch Resident Evil Spiele macht, nicht das ich sie schlecht finde, im Gegenteil, ich kann jedem Teil etwas positives abgewinnen, aber ich hätte sowas von kein Bock mehr Spiele zu entwickeln wenn immer drauf rummgehackt wird.


    Aber back to Topic:
    Nach entgültigem durchspielen muss ich sagen, das sich meine Meinung nicht grossartig verändert hat. Ich finde den Teil immernoch gut und bereue es nicht ihn gekauft zu haben. Eine genauere Erläuterung, was ich gut und was weniger toll fand werde ich einfach mal aussen vor lassen, da es von den meisten so oder so als totaler Quatsch angesehen wird, ich ein dummer Idiot bin und mich von Capcom für dumm verkaufen lasse wenn ich etwas aus dem Spiel mag.

  • deine leeren Thesen immer, na klar ist das ein Faktum. RE hat keine Schlauchlevels? Jeder sagt das, nur du bist der Meinung, dass das nicht stimmt. Deine leeren Provokationen sind albern und ich kann mir nicht vorstellen das dich jmd ernst nimmt. Und wie kannst du daraus auf den Verstand und dessen Umfang von umbrella schließen? Begründe doch mal warum das kein Faktum ist, deine Aussagen aber scheinbar schon. Eh, man rennt von script zu script und du behauptest es stimmt nicht. lächerlich


    Wenn du mich ignorieren willst, dann bitte richtig. Langsam nervst du. Wo habe ich behauptet, dass RE6 keine Schlauchlevels hat? Natürlich hat RE6 Schlaulevels. Vielleicht solltest du mal lernen das Gelesene auch zu verstehen, oder es zumindest zu versuchen, bevor du irgendetwas postest.


    Wer sagt, dass Spiele mit Schlauchlevels zwangsläufig NULL Anspruch haben?
    Wer sagt, dass Spiele mit "zigtausend QTE" NULL Anspruch haben?
    Wer sagt, dass ein Spiel mit übertriebenen Actionszenen NULL Anspruch hat?


    Mal davon abgesehen, bezog sich diese Äußerung nicht nur auf diesen einen Beitrag (deswegen "nebenbei erwähnt", wollt ich einfach mal loswerden), sondern auch auf solchen Blödsinn:


    Geachmack ist doch ob Du Comedy, Action, Horror etc magst, hier gehts aber ums Gameplay und da gehts nicht um Geschmacksfragen sondern ob Ihr Euch von Capcom für dumm verkaufen lasst.


    Kommt selbst mit dem Gameplay nicht klar -> Wir sind dumm, Gameplay ist scheiße. Nichts mit Geschmack zu tun, ist Tatsache


    Und Du willst Resident Evil Experte sein... -_-


    Ey Leute hier, ich bitte Euch, lasst Ihr Euch wirklich für so dumm verkaufen? Und warum muss man Kräuter erst mixen, dann in eine Kapsel tun um sie zu nutzen? Capcom hat bei RE6 richtig versagt.


    Und bevor du auf diesen Beitrag antwortest, versuche ihn wenigstens zu verstehen. ;)


    Ach ja, und ich sagte sein " Horizont scheint viel zu begrenzt zu sein", nicht dass es so ist. Wenn ich seine Beiträge hier lese, bekomme ich diesen Eindruck. Echt mal, lern richtiges Lesen.

  • wer sagt das schlauchlevel null Anspruch haben? ICH, wenn dass für dich schwer ist einen, ich wiederhole, EINEN vorgegebenen Weg zu gehen, is das nunmal anspruchslos. Ich muss mir keine Birne machen wohin ich als nächstes gehe und warum, einfach geradeaus rennen, Endgegner, fertig. Da kann auch eine Bombast-Action nicht drüberhinweg täuschen. Frag mich wann die wieder zu guten alten Sidescrollern übergehen, um wirklich ganz sicher zu gehen, dass jeder Vollhonk auch ans Levelende kommt. Die Spiele werden extra anspruchsloser gestaltet, damit jeder zum Ende kommt, Spiele mit Anspruch und Tiefe verkaufen sich nie so gut wie Popcorn Action. Ich weiß schon, is kein Faktum...



    ich glaube ich habe ne Sig gefunden,lol


    wer nicht magt hat selber schuld!


    Capcom hat nunmal alte Fans vergrault, ich weiß nicht was du daran nicht verstehst. Und warum? Weil sie so mehr Kohle machen



  • Wer sagt das ich nicht mit dem gameplay klar komme? Es ist schlechtes Gameplay, gemacht für selbst den letzten Casualgamer. DAS ist kein gutes Spiel!


    Wenn Du so einer bist der sich von der Industrie solchen scheiß als gutes Spiel verkaufen läßt, do it.
    Wenn RE6 für Dich anspruchsvoll ist solltest Du mal alte Spiele spielen, da lernst Du was Anspruch ist. ;)

  • Nur warum rennt Leon *immerhin der Leon der Raccoon überlebt hat und Resi 4* ner Frau hinterher die wage Infos *wenn man ein "Ich zeige es dir in der Kathedrale" als Info durchgehen lassen kann"* rausrückt soweit und bedingungslos hinterher?


    Ich hatte mir erhofft mehr über Sherry zu erfahren. Was sie so die letzten 15 Jahre gemacht hat und wie sie Wesker entkommen konnte oder was Wesker mit ihr vorhatte. Wie ist sei zur Regierung gekommen? Sind ihre Regenerativen Fähigkeiten ein Resultat der Behandlung mit D.E.V.I.L oder hat sie eine neue Infektion durch Wesker erhalten mit T-Veronica oder einer Mischung der Viren????? :hmm:
    Aber gut Capcom begnügt sich damit das Sherry einfach da ist und eine Agentin ist^^ *wenn ihr mehr Infos habt korrigiert mich bitte*


    Ja, warum Leon immer Helena hinterher rennt, obwohl sie kaum was sagt, frage ich mich auch. Eigentlich sollte er als Agent nicht so leichtsinnig sein.


    Das mit Sherry ist einfach, wenn auch vielleicht ärgerlich. Sherry war nie in der Gewalt von Wesker sie war von Beginn an bei der Regierung und wurde unter Hausarrest gestellt, sie wurde untersucht usw. Später, als sie älter wurde, hat die Regierung langsam vertrauen in sie gewonnen und sie wurde zu einer Agentin.
    Wesker hingegen hatte immer ein Auge auf sie. Er hatte in hohen Positionen einige Leute, die für ihn gearbeitet haben und diese hat er angewiesen, ein Auge auf Sherry zu werfen.
    Das alles mag komisch klingen, aber Capcom hat diesen Teil der Geschichte noch vor RE6 umgeschrieben. Ich glaube mit diesen einen Buch von Darkside Chronicles wurde das veröffentlicht.


    Es soll ein Dokument in RE6 geben, worin das alles auch beschrieben wird. es nennt sich Life without freedom. Bisher habe ich es nur im RE-wiki gesehen, wie man es im Spiel bekommt, weiß ich nicht.


    Darin steht zum Beispiel auch, dass Claire öfters bei Sherry war und Simmons Sherrys Vormund wurde usw...

  • Achso. Also dieses Dokument in RE 6 hab ich auch nicht gefunden. Na evtl mal beim nächsten durchspielen.
    Wusste gar nicht das Capcom die Story kurzfristig umgeschrieben hat.
    Naja bisschen ärgert mich das schon. Wäre mehr drin gewesen mit Sherry.

  • leute leute giftet euch doch nicht gegenseitig so an.


    fakt ist: capcom hat mit re6 ein paar schritte vor und ein paar schritte mehr zurück gemacht - bezogen auf vielerlei punkte.


    fakt ist auch: re6 hat schlauchlevel. wer das gengenteil behauptet hat sich gar keine gedanken über die wege gemacht die man durch die 4 kampagnen geht.


    wie von capcom schon gesagt ist re6 ein typisch zur zeit modernes entertainment konzept. spielt das spiel oder lasst es.