Resident Evil 6 - Eure Meinung? (inkl. Spoiler)

  • Ich stimme Euch da komplett zu, die Texte zwischendurch fehlen mir auch. Und ein paar oldschoolige, schräge Memos à la "Jucken. Lecker." dürften mE auch sehr gern mal wieder eingebaut werden.


    Verstehe auch nicht ganz, warum ein paar klassische Schockmomente fehlen. Mal hier und da aus Schränken platzende Gegner, Zombiehände, die durch eine Scheibe durchkrachen und nach Leon greifen. So was spontan brachiales zwischendurch. In dieser Hinsicht fand ich zumindest die Szene, in der Leon nach nem QTE einen Gegner mal so aus dem nichts heraus in einen Hechsler stopft, bemerkenswert. Der Moment, in dem im Fahrstuhl das Licht plötzlich ausgeht, war auch gelungen. Aber das blitzt leider immer mur mal auf. Und echte Überraschungs-Schocker der Marke "Hunde-durch-Fenster" sind das ja auch nicht.


    Dafür entschädigt Ustanak ein wenig. Die Passage mit den Leuchtvögeln war mal wieder eine richtig gut gelungene Panikmache, in ständiger Angst vor einem sofortigen Tod. Die Verfolgungsjagd mit den 4-5 Drehtüren war auch krass. Also die Jungs können es schon noch.


    Ich bin jetzt bei Jake im 3. Kapitel und habe also noch ein bisschen was vor mir. Das Spiel macht weiterhin eine Riesenlaune!

  • boa geht mir das auf die eier...wieviele meinungen möchtest du ez eig. noch posten? kannste nich einfach das spiel versuchen zu 100% durchzuspielen un dann erst etwas dazu zu posten? langsam nervts mich andauernd nur von dir hier drin was zu lesen! :cursing: un dann is es auch noch nen sinnloses hin un her, wie so'n kleinkind das sich nich entscheiden kann ob der lutscher ez nun lecker is oder doch nach scheiße schmeckt :rolleyes:

  • Liest du eigentlich was die Anderen schreiben?


    Es ging darum, dass du Statements über die Story abgibst, welche eben den Schluss nahelegen, dass du das Ganze nicht verstanden hast. Es wirkt so, wie wenn du sagen würdest: "Barry Burton ist gestorben alser ein Jill Sandwich verspeisen wollte." Die Anderen gaben die den Tipp, dir die ganzen Medaillien zu holen um alles zu verstehen.


    Das heißt jetzt aber nicht, dass du über jeden kleinen Fortschritt hier berichten musst. Das nervt einfach nur. ;)


    Mein Tipp: Hol dir alle Medaillien, spiel das Spiel dabei noch mal durch und gib dann deinen Senf zur Geschichte dazu.


    Ich weiß, du willst unbedingt die Assi-Awards, aber pass auf, dass du am Ende nicht noch einen Bann kriegst. >_>

  • nichts erkunden? Na dann renne doch mal im 5er oder 6er zurück weil du was hast liegen lassen. Wenn einer sagt das der 6er genauso schlauchlevelig ist wie die alten Teile bzw. umgekehrt, dann stimmt irgendwas nicht. Nichts erkunden, ich finde schon solche Sachen fett wie 50 mal eine Schublade öffnen und beim 50. mal ist Munition drin. Solche kleinen Sachen flashen mich mehr als ein Spiel im Michael Bay Style


  • Naja ein paar der QTEs ware echt schon blöd.
    Das Actionreiche passte eigentlich schon ganz gut, da die Sache jetzt ebenhalt in einer Metropol zum Zeitpunkt des Ausbruches stattfindet.
    Eine ruhige Kugel würde da keiner schieben.
    Und zu den Schlauchlevels.....RE bestand immer aus Schlauchlevels. Es war nie Open World. Du konntest nie viel erkunden. Du bist immer nur zwischen den einzelnen Räumen hin und hergelaufen und ein Raum hatte nur den Zweck für einen Schlüssel, einen Endboss oder Munition/Heilung.
    Nicht Schlauchlevelig wäre es, wenn RE so wie Fallout wäre aber das wäre quatsch.



    Ich glaube Du verstehst Schlauchlevels nicht richtig. Schlauchlevels ala RE6 bieten Dir keine Möglichkeit die Umgebung näher zu durchlaufen oder zu erkunden und haben einen Weg vom Start zum Ziel.


    Klar hatten auch die alten REs einen Start und Zielpunkt, aber da bestand der Sinn der Umgebung daraus sie zu erkunden und in einem Gebäude mit verschlossenen Türen etc ist es durchaus logisch eine Tür öffnen zu wollen wenn man einen Schlüssel gefunden hat, man möchte ja den Weg finden zB dem Herrenhaus zu entkommen.


    Da mir Resident Evil 6 aber garnicht erst das Gefühl gibt in einer Umgebung mehr machen zu können als den Hauptweg zu laufen versagt das Spiel vollends in dieser Richtung.


    Und Action ist schön und gut, aber es ist überzogen und die Action wird mehr und mehr überzogener -> absolut unglaubwürdig. ;) Es gibt einen Rahmen in der Action gehalten sein sollte um sie trotz teils fiktiver Story für glaubhaft zu halten.

  • Und zu den Schlauchlevels.....RE bestand immer aus Schlauchlevels. Es war nie Open World. Du konntest nie viel erkunden. Du bist immer nur zwischen den einzelnen Räumen hin und hergelaufen und ein Raum hatte nur den Zweck für einen Schlüssel, einen Endboss oder Munition/Heilung.
    Nicht Schlauchlevelig wäre es, wenn RE so wie Fallout wäre aber das wäre quatsch.

    Auch wenn hier schon einige darauf eingegangen sind, aber die alten Teile haben weit mehr Erkundungsmöglichkeiten geboten. In Resident Evil 6 wird man zusätzlich durch viele Abschnitte einfach "durchgescriptet". Die Möglichkeit hier einen Abschnitt näher zu Erkunden ist quasi auf Null reduziert wurden. Persönlich finde ich dies sehr schade, auch wenn hier die Inszenierung (meist) recht ansehnlich ist. Die Schlauchlevels und die sich immer wiederholten Abschnitte sind meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt. Ich finde es schade, dass sich Capcom hier nicht für jedes Szenario noch individuellere "Aufgaben" überlegt hat. Das Spiel maht so viel richtig und im gleichen Atemzug dann wieder zu viel falsch in meinen Augen. Wriklich sehr Schade!

  • Auf die Gefahr hin, dass sich hier etwas wiederhole, aber warum versuchst du bei dem Thema >Schlauchlevels< gleich auf Open World-Games zu springen? ôO Resident Evil soll nicht die Ausmaße eines Fallout haben, aber ein wenig mehr Freiheiten die Umgebung zu Erkunden, würde den Spiel an einigen Stellen gut tun. Und ja, da muss sich Resident Evil 6 den Begriff Schlauchlevels gefallen lassen - ob du dies persönlich für "geblubber" hälst oder nicht, für mich und anscheinend auch andere trifft das hier einfach zu! ;)

  • Moment, das hatte ich schon verstanden. Es geht mehr darum:
    Wenn RE6 Schlauchlevel hat(was ja auch so ist), dann haben die alten Teile aber auch Schlauchlevel. So kann man dann diesen Punkt einfach überall rausstreichen.
    Open World erwähne ich hier nur, da es ja nur entweder Schlauchlevel oder OW gibt.

    Dann ist quasi ein Spiel wie The Darkness I für dich ein Open World Game oder besitzt es auch deiner Ansicht nach Schlauchlevels? ôO Für mich gibt es hier einfach noch viele Ebenen dazwischen! Wenn du Spiele in der Hinsicht nicht unterscheidest, okay. Eine weitere Diskussion würde hier aber wohl auch zu nichts führen, da es ja für dich offensichtlich keinen Unterschied zwischen der Levelführung von Resident Evil 6 oder Resident Evil 1 gibt :)

  • Sorry Du denkst nur in schwarz und weiß, nichts dazwischen.


    Open World ist ein Grundelement einer Spielwelt, auch wenn viele Entwickler eine Zeit lang meinten etwas "Open-Worldiges" in ihre Spiele einbauen zu müssen ist ein Spiel mit weitläufigen Arealen kein Open World. ;)


    Resident Evil ist Survival Horror (gewesen), da gilt es ein Gebiet (in diesem Sinne Haus) zu erkunden und das klappte in den Häusern etc erstaunlich gut, wenn ich aber in RE6 in einer riesen Stadt bin und da nur Straße xy langgehen kann ist die Illusion so dermaßen in den Hintern getreten. Es soll ja kein Open Worldiges Spiel sein, aber mehr Freiraum zum erkunden hätte dem Spiel keinen Abbruch getan. ;)

  • Das stimmt nicht. Es gab durchaus Stellen in RE6, die man NIE hätte betreten müssen. Man konnte es tun, weil dort Waffen, Munition, Embleme usw. waren. Man musste die also nie "erkunden". Also...Komplette Schlauchlevels gab es nicht immer. Ich kenn einige Stellen, wo man nicht den Weg zum Ziel gehen musste(Ich hab aber eh nie drauf geachtet, weil ich mir alles angeguckt habe).
    Und wie kann man nur jetzt das Setting von RE6 mit Re1 oder so vergleichen? :rolleyes:
    In RE6 herrschte ein Bürgerkrieg in Edonia...Ken Schwein will da langsam hin und her rennen und nur 10 Feinde sehen. Was für ein toller Bürgerkrieg :D Klar sind da Schlauchlevels, aber wenn einer sagt, dass es da 100% Schlauchlevels gab...Dann: Nein, stimmt nicht. In CVX verpasst man die Magnum locker und man kann nicht mehr zurückkehren...Man konnte nicht mehr das Labor verlasen, um zb. zum Friedhof zurückzukehren im 1.Teil...Da hat man also auch in RE1 geschaut, dass man Gebiete nicht mehr verlassen kann bzw. später wieder betreten kann.
    Und ja, in RE1 konnte man öfters hin und her rennen. Lag ja daran, dass du das machen musstest,oder? XD In RE6 gibt es keinen Grund sowas zu machen. Vergisst du eine Waffe einzusammeln, bekommst du die eh am Ende des Kapitels. (Was ich sogar gut finde, weil wenn ich an CVX denke und an den Endkampf gegen Alexia...Keine Magnum, weil ich die verpasst habe...Ich könnt da immer noch kotzen, weil ich die manchmal vergessen habe -.-)