Resident Evil 6 - Eure Meinung? (inkl. Spoiler)

  • Grosse Ankündigung, grosse Versprechen, grosse Erwartungen - am Ende ne bittere, verdammt bittere Enttäuschung.


    In Leon´s Szenario fühlt man sich anfangs noch heimisch...bereits dort hab ich mich schon auf die Kampagne mit Chris gefreut. Und schon dort fing ich an, die absolut nervigen Quick-Time-Events zu hassen wie die Pest. Haben mich einige Tode gekostet, sind einfach unnötig und nerven. Ebenso die Heilkräuter in Bonbons-verzauberungs-Maschine. Dass das heute auch besser funktioniert, beweist Revelations...


    Das Tolle war vor allem der Wiedererkennungswert - man möchte sich gleich wie Zuhause fühlen, bei den bekannten Gesichtern. Allerdings fragte ich mich, sobald ich mit Chris loslegte, ob ich in Gears of War gelandet bin. Und so gings es auch in der 3ten Kampagne weiter. Die Ada Missionen hab ich dann erst gar nicht mehr angefangen, um nicht noch mehr enttäuscht zu werden.


    Mag sein, dass ich zu altmodisch bin, um diesen Schritt von Capcom zu verstehen, aber er ergibt einfach keinen Sinn für mich. Warum zur Hölle besinnt man sich am Anfang auf alte Tugenden, nur um in Teil 2 wieder alles zu vernichten? Man hält sein Versprechen, gibt uns Zombies, Dunkelheit und zeitgemäße Technik. Kurz darauf nimmt man die ersten beiden Komponenten wieder raus und verwandelt das Spiel in Dirty Harry Redfield auf Rachefeldzug, mit Explosionen statt Gore, mit Guerilla-Gegnern statt Zombies und mit Schnellfeuerwaffen statt der kopfzerfetzenden Schrotflinte. Womit wir auch schon wieder beim nächsten Kritikpunkt wären - das Waffenskillsystem - oder was auch immer es sein will. Macht nen bekloppten Eindruck, fühlt sich bekloppt an und ist im Gegensatz zu Teil 4 & 5 einfach nur n Rückschritt. Ebenso der Mangel der Fähigkeit, sich seine Waffen für die Mission selbst auszusuchen. Resident Evil 6 ist eines der wenigen Spiele, bei denen ich es schwer bereut habe, mein Geld dafür zu investieren statt mir ne Monatsflatrate an ner Imbissbude zu buchen.


  • Die Ada Missionen hab ich dann erst gar nicht mehr angefangen, um nicht noch mehr enttäuscht zu werden.



    und das war dein fehler den genau diese ist eigentlich mit die beste kampagne


    die quiktime events fand ich bis auf 2stk oderso easy das einzichst nerfige war das riesen monster vor dem ich mit chris wegrennen musste den da hats irgendwie gebugt



    und die bist nicht zu altmodisch um capcom zu verstehen eher etwas zu sorry wenn ich das so sage blöd...



    capcom hat mit re6 versucht es allen fans recht zu machen also den fans von re1- cvx und den fans des action lasatigen 4 und 5 das das gefloppt ist hat capcom selbst gemerkt und gesagt das sie zukünftig wieder nur eine schiene fahren wollen

  • Schlecht.


    Nict nur als Resident Evil Teil, sondern als Spiel überhaupt.


    Ich hab's mir Mal von einem Kumpel ausgeliehen... und dann am gleichen Abend wieder zurückgegeben.


    Ich meine schon am Anfang, diese Intro-Szene... das hat schon einen zeimlich schlechten EIndruck bei mir hinterlassen.


    Das eine Stage auf dem Campus mit Leon/Helena ist noch das Highlight, aber auch da ist es durchpickt mit diesen SCHEISS-QUICKTIME-EVENTS!!!
    Oh, und diese flachen, neuen und vergesslichen Charaktere -____-



    Obwohl RE5, das ich mir kürzlich zugelegt habe, ebenso schuldig ist im SInne das es eigentlich ein Action-Geballere ( mit schwachen Horror-Elementen ), ist es mir trotzdem lieber, weil hin und wieder intense Situationen entstehen. Beim RE6 ist es jeddoch, vor allem beim Chris und diesen Jake oder wie auch immer der Sohn von Albert Wesker heisst, reines 3d Person Action Shooter, wo so viel Scheisse auf ein Mal passiert, dass das gar nicht stresst oder intense ist, sondern nur noch nervt und einem nach kurzer Zeit sooooo egal wird. Action wird zur Routine => langeweile => Ich will mich mich beim zocken NICHT LANGWEILEN, deswegen fang ich erst überhaupt zum Spielen auf X(


    Und NATÜRLICH hat jedes Szenario ( ausser Adas ) einen Scheiss-Partner. Da ist RE5 genau so schuldig. Zu zweit ist es nie und nimmer so gruselig wie es alleine je häte sein können. Und anscheinend zieht das Capcom ja durch, weil auch bei Revelations, so viel ich es mitgekriegt habe, geistert da irgendein entbehrlicher CHarakter an meiner Seite herum...


    Ich werde mir das Revelations noch Mal genauer anschauen müssen, bevor ich es mir zulege - ob des letztendlich auch so'n Dreck ist wie RE6...

  • Wie immer alle wegen paar sinnlosen Quicktime Events rumheulen, lol.


    In jedem Spiel gibts Situationen, wo man schnell reagieren muss. Der Unterschied bei Quicktime Events ist nur, dass einem da noch zusätzlich die Tasten angezeigt werden. Solche Geschicklichtkeitseinlagen gehören bei Videospielen schon immer mit dazu.


    Wenn ihr nichtmal die Reaktionen einer von Gicht zerfressenen alten Frau habt, dann dürft ihr auch keine Vdeospiele spielen... -.-


    Edit:


    Btw: Resident Evil 6 > RE4 + 5 ( schon allein die lächerlich hölzerne Steuerung von den beiden Teilen is zum kotzen XD )

    Es ist nicht das Schlechteste, eine Krähe zu sein... im Vergleich zu einem gefangenen Vogel, der vergessen hat wie man fliegt.


    Es ist mir lieber, wenn es mir als Krähe gut geht . . .

  • Ich werde mir das Revelations noch Mal genauer anschauen müssen, bevor ich es mir zulege - ob des letztendlich auch so'n Dreck ist wie RE6...


    ...ich spiele zur Zeit RER und ich sage dir, es ist besser wie RE6 und REORC zusammen. Also kannst du dir getrost zulegen, wenn du RE Fan bist oder wenn du grusel Atmosphäre magst. Der Story Modus spielst du ganz allein durch (ohne Partner) nur der Raubzugmodus kann man entweder mit Partner oder auch allein spielen, wie beim Mercenaries vom RE5 und RE6.


    Was RE6 betrifft, ich habe vor ca. halbes Jahr meine Meinung geschrieben: ist kein gutes RE Spiel aber im Vergleich zu andere Spielen ist es gar nicht mal so schlecht! Ich habe mich damit ca. 4 Monaten beschäftigt, Highscores gestellt, Platin Trophy gemacht aber jetzt ist es gut. Es ist halt kein Spiel, wo man sich Jahre lang beschäftigen kann, wie es der Fall beim RE5 war!


    mfg V.


  • ...ich spiele zur Zeit RER und ich sage dir, es ist besser wie RE6 und REORC zusammen. Also kannst du dir getrost zulegen, wenn du RE Fan bist oder wenn du grusel Atmosphäre magst. Der Story Modus spielst du ganz allein durch (ohne Partner) nur der Raubzugmodus kann man entweder mit Partner oder auch allein spielen, wie beim Mercenaries vom RE5 und RE6.



    das stimmt ja wohl nicht, du hast fast die ganze zeit einen partner an der seite der auch wie in re 5+6 die gegner angreift, allerdings kan er nicht via co-op gesteuert werden wie in den anderen teilen


    es ist also eher vergleichbar mit re4 was das angeht



    rer ist aber um welten besser als re5+6

  • Dann will ich auch mal meine Meinung zu Resident evil 6 abgeben.
    Ich bin wohl einer der wenigen, die Resident evil 6 mal wieder echt gut gelungen findet. Viele haben auf ein "Back to the roots" gehofft, was ihnen aber leider nicht gegeben wurde. Doch mir war nach dem ersten Trailer schon klar, dass dies nicht besonders gut gelungen war. Jedoch sehe ich das jetzt nicht als ein negativen Punkt an. Denn dieser Teil überzeugt durch andere Dinge und leider sehen das viele nicht meiner Meinung. Okay, dass das Spiel nicht gruselig ist, gebe ich selber zu und da hätte ich mir auch etwas mehr gewünscht. Atmosphärisch gibt das Spiel an vielen Stellen aber etwas her. Auch die Akustik (besonders bei Jake und Cherry in der Eishöhle) finde ich brillant. Die neuen Charakter haben einen gewissen Charme. Besonders Jake, der als Sohn des bekanntesten Bösewichts der Resident evil Reihe in dem Spiel eingebracht wurde, wirkt mit seinen Charakterzügen vollkommen ernstzunehmend. Was die älteren Hasen Chris und Leon angeht, bin ich wieder hin und weg. Leon mal wieder mit seinem coolen Charakter und Chris ... ja, ich muss sagen, ich finde es sehr interessant mit anzusehen, dass in dieser Reihe auch mal eine depressive Phase eines Hauptcharakters dargestellt wird. Zudem fand ich die Kampagne von Chris an emotionalstem.
    Was die deutsche Sychro angeht, fand ich die von Chris am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Jedoch sind die von den anderen gut gelungen. Bei Ada hab ich noch so meine Probleme glaube ich. Mit ihrer Stimme wirkt sie wirklich sehr emotionslos.
    Doch alles im allem ist das Spiel wirklich gut. Was mich nur sehr gestört hat, ich es jedoch doch wollte, war der Preis der Collector Edition mit ihrem etwas wenigem Inhalt. Die Sachen waren zwar gut, aber 150€ fand ich im Nachhinein doch etwas happig.


    lg Raina



    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"

  • Resident Evil 6... Ich habs auf PC seit dem release, habs aber bis vor Kurzem nicht wirklich angefangen zu spielen, bin also noch nicht allzu weit, aber eins kann ich jetzt schon sagen: Ich mag das Spiel nicht.


    Warum? Weil es mich nicht mag!


    Nicht falsch verstehen, die Presentation, die Grafik, das is alles top... ich spiels mit sweet FX mod und, für einen "Port" sieht es echt grossartig aus. Auch in Sachen Audio gibt es nichts zu klagen, sogar die deutsche Synchro (obwohl ich sie nicht verwende) ist überraschend gut... Performance, das Selbe. Ich find sogar die Story ok... klar, sie ist cheesy, aber wenigstens abwechslungsareich, mit vielen Wendungen und interessanten, wenn auch Clicheehaften Charaktären.


    ABER das gameplay!? Was hat sich CAPCOM dabei gedacht? Ok, es scheint heute nun mal so zu sein das 3rd person, Gears of War style shooter das Ding sind, aber wärend das in RE 5 und REvelations noch halbwegs hin haut, tut es das in RE 6 ja mal garnicht. Ich spiele jetzt wirlich schon lange PC Spiele, aber noch nie hat mich ein Spiel dazu gebracht "rage zu quitten", wies so schön auf Neudeutsch heisst. Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich an einem QTE oder der hektischen Steuerung gescheitert bin, wie oft ich unbeabsichtigt ein Heilspray verwendet hab anstatt einer Granate, und dabei bin ich bin grad mal im 2ten Leon Kapitel. Zugegeben, Maus und Tastatur sind bestimmt nicht die idealen Eingabegeräte für das Spiel, aber ich kann einfach keine Shooter mit Gamepad spielen... und es nunmal genau das, ein shooter. Abgesehen davon versteh ich noch paar sachen nicht: Keine Rätsel mehr? Warum? Seit wann sind tumbe Reflexspielchen das, was bei einem RE Spiel die Herausforderung ausmacht? Keine verstckten Texte mehr in der Spielwelt? Warum? Bestehen CAPCOM's fokus testing Gruppen aus lauter 14 Jährigen Ammies die nichtmal eine Seite Text lesen können ohne eine Dosis Retalin zu brauchen? So viele Fragen.


    Ich will das Spiel wirklich mögen... aber es lässt mich nicht... weil es mich nicht mag.


    Das war zumindest mein Eindruck. ;)

  • Warum sollen mitten in einer Stadt Dokumente von iwelchen Bio Experimenten versteckt sein? :modo:

    Es ist nicht das Schlechteste, eine Krähe zu sein... im Vergleich zu einem gefangenen Vogel, der vergessen hat wie man fliegt.


    Es ist mir lieber, wenn es mir als Krähe gut geht . . .

  • Warum sollen mitten in einer Stadt Dokumente von iwelchen Bio Experimenten versteckt sein? :modo:

    Es geht ja nicht nur um die... und später kommen Szenarien wo die sehrwohl auch hin gepasst hätten (Labors usw.)... ich mein auch andere Dokumente, so wie früher, so wie in REvelations auch: Tagebücher, Briefe, Zeitungsartikel, etc. Die levels sind einfach nur Schläuche voller Gegner die einen von action Sequenz a zu QTE B führen... nix zu finden, nix zu sehen.

  • Naja im allgemeinen hast du schon recht damit. Die Dokumente usw waren schon echt geil und haben gut zur Atmo beigetragen.


    Aber Leon, Chris, etc wissen ja nun schon über alles bescheid. Die brauchen keine Zeitungsartikel mehr lesen, in denen steht, wie schrecklich die ganze Situation ist. Sie waren von Anfang an dabei und wissen von allen Leuten am besten bescheid.
    Und es ist au ch so, dass Leon zB die ganze Zeit weiß, was er will. Er muss nix selber rausfinden und braucht daher auch keine Dokumente durchforsten.
    Bei Chris ist es das Selbe. Er will nur eins, und zwar Rache.


    Und Jake geht die ganze Sache eh am Allerwertesten vorbei. Der will nur Kohle und macht sich ansonsten keinen großartigen Kopp über die ganze Sache.


    Passt schon irgendwo.


    RE6 ist eigentlich total geil gemacht...

    Es ist nicht das Schlechteste, eine Krähe zu sein... im Vergleich zu einem gefangenen Vogel, der vergessen hat wie man fliegt.


    Es ist mir lieber, wenn es mir als Krähe gut geht . . .

  • Ich sag ja nicht das es sich nicht erklären lässt... zu eine streight-forward action Titlel passt es natürlich irgendwie... nicht das mir das gefallen muss. ;)


    Was ich dann hald nur seltsam finde ist, das CAPCOM sich offenbar selbst nicht ganz sicher war ob sie die Dokumente weg lassen wollen, oder so erkläre ich mir zumindest die komische "bonus" Spielhalle.

  • Also so straight forward is Resi 6 garnicht. Ich zock das jetzt gerade zum dritten Mal durch, mit nem Kumpel dieses mal und trotzdem ertappe ich mich total oft dabei, wie ich langsam gehe und mir alles anschaue und die Atmo auf mich wirken lasse. Dann auf einmal kommt wieder so ne Stelle, wo das Chaos über einen hereinbricht und ich versuch nur zu überleben... Knall nur die Gegner weg, die mir im Weg sind und renn um mein Leben, lol.


    Also CoD Action ist für mich was komplett anderes...


    Aber auf easy und mit ausgerüstetem Max Dmg Skill würde es mir wahrscheinlich auch so vorkommen XD ( das war nur eine haltlose Vermutung, also mach dir am besten keine Platte darüber XD )

    Es ist nicht das Schlechteste, eine Krähe zu sein... im Vergleich zu einem gefangenen Vogel, der vergessen hat wie man fliegt.


    Es ist mir lieber, wenn es mir als Krähe gut geht . . .

  • Ich spiele grundsätzlich jedes Spiel auf "normal" oder höher, gerade beim ersten Mal... ;)


    Den CoD Vergleich würd ich jetzt so auch nicht unterschreiben... aber fakt is nunmal, zwischen den einzelnen "ich knall die Gegner nur so weg" Passagen ist nicht viel da. Kaum Rätsel (nein, so Sachen wie "lenke Laserstrahlen um" oder "finde 4 Statuen" sind keine Rätsel), keine versteckten Infos, geheimen Räume, etc. Alles ist nur ein schöner "Schlauch". Ich find einfach: Es gibt bereits genug Spiele die genau so sind... mehr als genug.


    Aber naja, warscheinlich kommen wir da Meinungstechnisch ned zusammen... ^^

  • Damit hast ja auch recht, bzw ich bin sehrwohl deiner Meinung ;)


    Ich liebe auch vor allem die ersten 3 Resis und CVX aber naja... ich habs irgendwo akzeptiert dass Resi nichtmehr so ist und will mir einfach den Spaß an Resi nicht verderben lassen, nur weil ich die ganze Zeit an die schlechten Dinge denke. Ich denke lieber an die guten Dinge, die auch vorhanden sind...


    Ist meiner Meinung nach alles ne Frage der inneren Einstellung ;)

    Es ist nicht das Schlechteste, eine Krähe zu sein... im Vergleich zu einem gefangenen Vogel, der vergessen hat wie man fliegt.


    Es ist mir lieber, wenn es mir als Krähe gut geht . . .

  • Wenns nur an den QTE´s liegt... da gibts auch iwo ne Einstellung, mit der das leichter gehen soll... und du kannst nen Skill erwerben, der dir das erleichtert

    Es ist nicht das Schlechteste, eine Krähe zu sein... im Vergleich zu einem gefangenen Vogel, der vergessen hat wie man fliegt.


    Es ist mir lieber, wenn es mir als Krähe gut geht . . .

  • Wenns nur an den QTE´s liegt... da gibts auch iwo ne Einstellung, mit der das leichter gehen soll... und du kannst nen Skill erwerben, der dir das erleichtert


    Mal sehen... das Gute is, ich kann immer mal wieder REvelations zocken wenn mir RE 6 zu sehr frustet. ;)


    ...vielleicht sollt ich auch endlich mal nen gscheiten coop Partner finden... hm

  • Ich habe das Spiel heute gestartet und ich muss sagen, mir hat das erste Kapitel mit Leon sehr gefallen. Die QTEs sind ein wenig zu häufig, sind aber gut inszeniert und hemmen den Spielspaß nicht. Bisher habe ich das Spiel auf "schwer" gespielt, werde es aber mal auf "normal" fortsetzen, damit ich das Spiel recht zügig durchspiele um alles im Gedächtnis zu behalten. Seit dem ich in Kapitel zwei bin fällt mir auf, dass sich dieses "Leon, wir brauchen einen Schlüssel" sehr häufig auftritt, weshalb ich am Anfang des zweiten Kapitels bereits genervt die XBOX ausgemacht habe...


    Ich werd's durchspielen, sieht aus wie ein Spiel, mit dem man sich eine Zeit lang beschäftigen kann. Obwohl ich das Spiel genervt abgebrochen habe, bin ich immer noch positiv gestimmt. Bin gespannt, was noch so kommt. ^^