Aktuelle Verkaufszahlen der Resident Evil Spiele

• [U][B][URL=http://ir.capcom.co.jp/english/]Capcom IR[/URL][/B][/U] veröffentlich aktuelle Verkaufszahlen ihrer bisherigen "Kassenschlager" und man sehe und staune - die aufgelisteten Titel haben die 1 Mio. Grenze überschritten. [LIST] [*]Resident Evil Outbreak (PS2) - 1.45 Mio. [*]Resident Evil: Umbrella Chronicles (Wii) - 1.2 Mio. [*]Resident Evil Code Veronica X (PS2) - 1.4 Mio. [*]Resident Evil 4 (PS2) - 2.1 Mio. [*]Resident Evil 4: Wii Edition (Wii) - 1.6 Mio. [*]Resident Evil 5 (PS3 & 360) - 5.2 Mio. [/LIST]
  • Anhand der Verkaufszahlen kann man ja dreimal raten, in welche Richtung die Reihe weitergehen wird, auch wenn man von einem Reboot sprach. :| Aber die Verkaufszahlen von Teil 5 sind schon ordentlich, das muss man Capcom lassen.
  • Erstmal danke für die Zahlen, T :thumbs5: Aber Capcom ist doch etwas einseitig bei ihren Angaben, denn irgendwie hat Big C die PS1 und den Gamecube vergessen, oder? Aber das wird sicherlich seinen Grund haben (komm ich später zu ;) ) RE1 Remake und Zero haben auf jeden Fall über 1 Million verkauft, auch wenn man es nur für ein System rechnet Resident Evil 1 (alle Systeme) - 6.43 Mio Resident Evil 2 (alle Versionen) - 4.96 Mio Resident Evil 3: Nemesis (PS1) - 3.5 Mio Resident Evil Zero - (nur GC) 1.25 Mio Resident Evil Remake (nur GameCube) - 1.35 Mio [URL=http://ir.capcom.co.jp/english/business/million.html]Quelle auch Capcom, nur nicht so übersichtlich...[/URL] Bei den alten Sachen für PS1 sind die Verkaufszahlen ja immer etwas schwer nachzuvollziehen, weil die Games eben so alt sind. Aber das Capcom das alles unterschlägt, hat einen Grund, dann Capcom fälscht bekanntlich gerne die eigenen Verkaufszahlen so hin, dass RE5 besser da steht (ist auch logisch, schließlich kommt das von der Investoren Seite und wenn da steht, dass die neuen Spiele sich gut verkaufen steigt der Aktienkurs ;) ) RE2 hat auch, wenn man alle Versionen rechnet 5 Millionen verkauft und davon sind garantierte 4 Millionen für Versionen auf PS1, aber da weigert sich Capcom ja immer Platinum und Dualshock und was weiß ich noch für Versionen einzurechnen, ist ja auch okay, aber bei RE5 gelten PS3 und 360 zusammen? - Blödsinn! Aber naja, sieht eben schlecht aus, wenn sich die Verkäufe nicht extrem erhöhen, bei steigenden Entwicklungskosten... Wie gesagt, Investoren foppen :D Außerdem wurde schon merfach angekreidet, dass bei RE5 die 5 Mio an den Handel ausgelieferte Kopien sind und nicht verkaufte! Das ist schon ein Unterschied :bigfinger: (allerdings für Capcom kein großer.) Naja, beim nächsten RE wird RE5 sicherlich wieder in beide Systeme aufgeteilt, damit eben das neue besser wirkt. - Psychologie :P
  • [quote][i]Original von Sarlac[/i] Außerdem wurde schon merfach angekreidet, dass bei RE5 die 5 Mio an den Handel ausgelieferte Kopien sind und nicht verkaufte![/quote] Davon 4,9 Mio verkaufte (laut vgchartz.com) und Weihnachten steht vor der Tür, die Alternative Edition kommt auch noch. Nicht zu vergessen die kleinere Hardwarebasis: Xbox360+PS3 = etwa 50 Mio, PS1 = über 100 Mio, PS2 = etwa 140 Mio. Aber stimmt schon, die 5,2 Mio sind für ein Spiel wie RE5 schon enttäuschend, das Spiel hat deutlich mehr verdient. :P @Jung: Resident Evil 5 (PS3) und Resident Evil 5 (Xbox360) sind IDENTISCH, deshalb zählt sie Capcom zusammen, gilt aber nicht für die anderen Teile. Resident Evil (1) und das Remake sind zwei verschiedene Spiele. ;)
  • [quote][i]Original von Kentyx[/i] @Jung: Resident Evil 5 (PS3) und Resident Evil 5 (Xbox360) sind IDENTISCH, deshalb zählt sie Capcom zusammen, gilt aber nicht für die anderen Teile. Resident Evil (1) und das Remake sind zwei verschiedene Spiele. ;)[/quote] Und? RE2 ist auf Ps1, GC, Dreamcast, PC und N64 identisch, wird aber nur getrennt gewertet. Da kämen dann noch Platinum und Dual Shock- und Best Price-Version dazu, was Capcom aber gerne unterschlägt. Bei RE1 kann man imerhin Ps1, PC, Saturn und Ps1-Dual Shock-Version zusammenrechnen, was aber auch nicht gemacht wird.... Würde C(r)apcom bei RE5 Ps3- und Xbox 360-Version trennen stünde das Spiel sicher nicht ganz so gut da. Sarlac hat da vollkommen recht.
  • [quote][i]Original von Kentyx[/i] Davon 4,9 Mio verkaufte (laut vgchartz.com) und Weihnachten steht vor der Tür, die Alternative Edition kommt auch noch. [/quote] Die Capcom sicherlich auch zum Fälschen der Zahlen mit auf die verkauften RE5-Spiele rechnen wird, bis vor kurzem haben die auch noch alle RE4 - Versionen zusammengerechnet, die immerhin auch auf über 5 Mio kamen... aber jetzt wird nur noch von Einzelversionen geredet, aber jetzt soll ja auch grade nicht RE4 gut dastehen, sondern RE5 ;) [quote][i]Original von Kentyx[/i] Resident Evil 5 (PS3) und Resident Evil 5 (Xbox360) sind IDENTISCH, deshalb zählt sie Capcom zusammen, gilt aber nicht für die anderen Teile.[/quote] Ja genau :rolleyes: - siehe Irons Beitrag ;) EDIT: @Fukuro: Die guten Verkäufe gelten aber leider nur für Outbreak 1, Outbreak 2 hat weltweit nur noch ca. 600.000 Einheiten verkauft (offizielle Verkaufszahlen sind schwer zu finden, da Capcom die nicht gerne bekannt gibt, wenn das Spiel nicht so toll läuft) Das sind immerhin unter der Hälfte! Sicherlich nicht das was sich Capcom vorgestellt hatte... :(
  • [quote][i]Original von Iron_Maiden[/i] Und? RE2 ist auf Ps1, GC, Dreamcast, PC und N64 identisch, wird aber nur getrennt gewertet. Da kämen dann noch Platinum und Dual Shock- und Best Price-Version dazu, was Capcom aber gerne unterschlägt. Bei RE1 kann man imerhin Ps1, PC, Saturn und Ps1-Dual Shock-Version zusammenrechnen, was aber auch nicht gemacht wird....[/quote] Wo ist in der Auflistung im ersten Beitrag RE1 oder RE2? oO [quote][i]Original von Iron_Maiden[/i] Würde C(r)apcom bei RE5 Ps3- und Xbox 360-Version trennen stünde das Spiel sicher nicht ganz so gut da. Sarlac hat da vollkommen recht.[/quote] Selbst wenn man sie trennen würde, je 2,6 Mio Exemplare, immerhin weltweit das meistverkaufte PS3 Spiel des Jahres und auf der Xbox gleich nach Halo: ODST das meistverkaufte Spiel 2009. So oder so wird es gut dastehen, auch wenn es den RE5 Gegnern nicht gefällt. :)
  • [quote][i]Original von Kentyx[/i] Wo ist in der Auflistung im ersten Beitrag RE1 oder RE2? oO[/quote] War allgemein gemeint. Auf Capcoms Verkaufszahlenseite werden die Spiele (bis auf RE5) getrennt gelistet. Aber ok, zum ersten Post: RE Code Veronica X ist auf Ps2 und GC identisch. Dazu könnte man Code Veronica Complette (jap. Name von CVX) für Dreamcast zählen. Macht Capcom das? Nein. ;) Und bei RE4 sind Ps2- und Wiii-Version auch [u]inhaltlich[/u] identisch (von der Steuerung mal abgesehen). Und zum zweiten: Ok, es ist das meistverkaufte Ps3-Spiel des Jahres - aber nicht das meistverkaufte RE-Spiel, wie Capcom es uns weismachen will. ;) :D
  • [quote][i]Original von Iron_Maiden[/i] Und bei RE4 sind Ps2- und Wiii-Version auch [u]inhaltlich[/u] identisch (von der Steuerung mal abgesehen).[/quote] [d]Nein, bei der GameCube Version fehlt Seperate Ways, Bonuswaffen- und Kostüme.[/d] e/ achso WII, gerade wegen der Steuerung sind sie [U]spielerisch[/U] nicht identisch. Aber okay, wenn alle Versionen gemischt werden sollen, dann müssen wir auch faierweise berücksichtigen, dass es von RE5 nur zwei Versionen gibt (die PC Version von RE5 wird ja auch nicht mitgezählt, wieso wohl? ;)) Die Alternative Edition kommt noch, sollte dann noch eine Wii-Umsetzung folgen, wird es definitiv das meistverkaufte RE.
  • @Resi: Lies mal Irons Beitrag richtig, die GC-Version hat er gar nicht erwähnt :P [quote][i]Original von Kentyx[/i] Wo ist in der Auflistung im ersten Beitrag RE1 oder RE2? oO [/quote] Eben darum geht es doch, Capcom lässt die alten Spiele weg, obwohl sie sich gut verkauft haben, da rechnet Capcom dann solange mit verschiedenen Versionen rum, und unterscheidet sogar noch zwischen Pal und NTSC-Verkäufen, bis wir quasi jede Disc einzeln rechnen. Und wie gesagt, wo sind die GC-REs? Die haben laut Capcom selbst über 1 Mio... Ist eben alles Augenwischerei! Es geht eben darum, dass die Zahlen von Capcom schöngeredet werden. [quote][i]Original von Kentyx[/i] Selbst wenn man sie trennen würde, je 2,6 Mio Exemplare, immerhin weltweit das meistverkaufte PS3 Spiel des Jahres und auf der Xbox gleich nach Halo: ODST das meistverkaufte Spiel 2009. So oder so wird es gut dastehen, auch wenn es den RE5 Gegnern nicht gefällt.[/quote] Wohl nicht mehr lange, dann ist es vermutlich dann nur noch auf Platz 4, denn jetzt kommen Modern Warfare 2 und Assassins Creed 2, die sowieso alles unangespitzt in den Boden stampfen werden. (Und das sage ich, obwohl ich beide Spiele vermutlich auch nicht am Releasetag kaufen werde) und auch Uncharted 2 sollte RE5 bis Jahresende noch überholen. Außerdem haben wir verstanden, dass Du RE5-Fanboy bist, die Nachricht ist angekommen, aber deshalb musst Du ja noch lange nicht dagegen argumentieren, dass Capcom eben die Fakten verdreht, damit sie besser da stehen. Das macht jede Firma! Wenn Du glaubst, das Crapcom da besser ist, tust Du mir einfach nur noch leid.
  • [quote][i]Original von Sarlac[/i] Wohl nicht mehr lange, dann ist es vermutlich dann nur noch auf Platz 4, denn jetzt kommen Modern Warfare 2 und Assassins Creed 2, die sowieso alles unangespitzt in den Boden stampfen werden. (Und das sage ich, obwohl ich beide Spiele vermutlich auch nicht am Releasetag kaufen werde) und auch Uncharted 2 sollte RE5 bis Jahresende noch überholen. [/quote] Uncharted 2 wohl kaum (leider, das Spiel ist ein Meisterwerk!), Assassins Creed 2 halt ich auch für sehr unwahrscheinlich. Einzig MW2 wird mit Sicherheit RE5 auf den zweiten Platz verweisen. Im Grunde ist das aber auch egal. Ein zweiter Platz ist auch nicht schlecht. :) Und wo hat Capcom hier bitte Fakten verdreht? Ich entschludige mich, falls Capcom jemals behauptet hat, RE5 sei das bestverkaufte RE aller Zeiten. Dann muss das wohl an mir vorbeigegangen sein, hätte ich gerne mit einer Quelle belegt. Ich bin übrigens kein Fanboy von einem Spiel, nur nervt es ein wenig, wenn manche bei jeder noch so kleinen Gelegenheit versuchen ein Spiel schlechtzureden. Und wie erklärst du dir, dass die PC-Version nicht mitgezählt wird, soll ja so gut wie möglich dastehen.
  • [quote][i]Original von Kentyx[/i] Und wo hat Capcom hier bitte Fakten verdreht? [/quote] Fakten zu unterschlagen ist auch eine Form von verdrehen ;) Aber wie gesagt, Fanboys wollen sowas nie sehen ;) [quote][i]Original von Kentyx[/i] Ich bin übrigens kein Fanboy [/quote] Ja genau :laugh1: [quote][i]Original von Kentyx[/i] nur nervt es ein wenig, wenn manche bei jeder noch so kleinen Gelegenheit versuchen ein Spiel schlechtzureden. [/quote] Ach und wer versucht das hier? Ich hab mich nur darüber beschwert, dass Capcom die alten Teile nicht aufgelistet hat. und auch begründet, warum (damit eben RE5 besser da steht) habe ich je behauptet, dass sich das Spiel schlecht verkauf hat oder so? Nein! Ich habe gesagt, dass Capcom seine Zahlen nach oben manipulieren will, damit es für die investoren besser aussieht, als es ist. Und desahalb unterschlägt Capcom eben Fakten. RE4 und RE5 haben bisher alle Versionen zusammengerechnet fast die gleichen (guten) Verkauszahlen. Aber für Anleger muss eben ein Wachstum erkennbar sein und wenn man das als möglichst groß darstellen kann, dann tut man das ebnen auch, das ist Marktwirtschft und eine Kritik an dieser nicht an RE5 als Spiel! Aber Du bist ja gleich aufgesprungen und fühltest dich hier angegriffen, weil ja jemand nicht RE5 anbetet... Rate mal, wer so reagiert: Fanboys! :P [quote][i]Original von Kentyx[/i] Und wie erklärst du dir, dass die PC-Version nicht mitgezählt wird, soll ja so gut wie möglich dastehen.[/quote] Vollkommen simpel, weil die PC-Version nicht so dolle läuft (ist ja auch ewig später) und 5.2 Mio für 2 Systeme klingt eben besser als 5.3 für 3 Systeme (dafür braucht es kein Genie)
  • [quote][i]Original von Sarlac[/i] Vollkommen simpel, weil die PC-Version nicht so dolle läuft (ist ja auch ewig später) und 5.2 Mio für 2 Systeme klingt eben besser als 5.3 für 3 Systeme (dafür braucht es kein Genie)[/quote] [quote][i]Original von Iron_Maiden[/i] [b]RE2 ist auf Ps1, GC, Dreamcast, PC und N64 identisch[/b], wird aber nur getrennt gewertet. Da kämen dann noch Platinum und Dual Shock- und Best Price-Version dazu, was Capcom aber gerne unterschlägt. [/quote] Gilt das dann nicht auch für andere Teile, die wesentlich mehr Versionen haben? Krasser Widerspruch. :D [quote][i]Original von Sarlac[/i] Ach und wer versucht das hier?[/quote] Du nicht, hab ich nie behauptet, im Gegenteil du gehörst zu denen die immer sachlich bleiben oder sich meistens raushalten. Die Aussage war an ganze andere Personen gerichtet, Namen nenne ich bewusst nicht. :pfeif4:
  • [quote][i]Original von Kentyx[/i] [quote][i]Original von Sarlac[/i] Vollkommen simpel, weil die PC-Version nicht so dolle läuft (ist ja auch ewig später) und 5.2 Mio für 2 Systeme klingt eben besser als 5.3 für 3 Systeme (dafür braucht es kein Genie)[/quote] [quote][i]Original von Iron_Maiden[/i] [b]RE2 ist auf Ps1, GC, Dreamcast, PC und N64 identisch[/b], wird aber nur getrennt gewertet. Da kämen dann noch Platinum und Dual Shock- und Best Price-Version dazu, was Capcom aber gerne unterschlägt. [/quote] Gilt das dann nicht auch für andere Teile, die wesentlich mehr Versionen haben? Krasser Widerspruch. :D [/quote] Und genau das ist doch der Punkt! :D