Projekt: Webseite

• Auch wenn ich die letzten Tage schon unzählige Threads im Team-Bereich erstellt habe, werde ich der Form halber auch hierzu einen eigenen Thread erstellen :D

Ich bin dank meiner Arbeit ein wenig geschädigt, was größere Projekte angeht, darum verzeiht mir bitte, dass ich hier etwas penibel bin. Aber ich will dies richtig anpacken und bis spätestens Ende März auch etwas vorzeigen. Damit auch alle im Team auf dem Laufenden sind, werde ich versuchen den Startpost immer aktuell zu halten.

Weitere Aufgaben werden im Laufe der Tage im Startpost zusammentragen.

Projektverantwortliche:
    T-Vairus; LostSteph

Design:
    T-Vairus; LostSteph

Inhaltiche Untertützung:
    Yokamitzu

Geplanter Release:
    Anfang September fokussiert.
    offen

Offene Punkte:
    [ ] Menüstruktur aufbauen/anpassen
    __ [ ] Fehlende Kategorien erstellen
    __ [ ] Seitenmenü mit allen Kategorien erstellen
    _____ aktuelle Checkliste: klick.
    __ [ ] Seitenmenü als Widget in die "Right Sidebar" einbinden.
    [ ] Vorhandene Inhalte einpflegen
    [ ] Benutzerschnittstelle zum Forum einbinden
    [ ] Layout erstellen/anpassen.
    __ [ ] Je Spiel/Kategorie anderes Layout einbinden. Einarbeitung soll nach und nach erfolgen.

Im Nachgang:
    [x] News-Redakteure evaluieren/finden

Übersicht CSS-Anpassungen:

• Ist ne super Sache und man merkt das so langsam alles ins Rollen kommt. Bei so Website Geschichten an sich kann ich eher nicht helfen aber würde Inhaltliche Unterstützung anbieten wenn die gewünscht ist. Ansonsten vertrau ich darauf das ihr da was draus zaubern werdet. :) Ich denke mal allein dadurch, dass das Forum wieder läuft und ihr da unsere Unterstützung habt könnt ihr euch auf die HP konzentrieren.
  • So ist der aktuelle Stand: [url]http://resident-evil-virus.de/rev/[/url] @Steph: Um den Besuchern es optisch zu versüssen, wäre doch an der Seite (egal ob rechts oder links) ein nach unten verlaufendes Bild sehr gut. [url]http://www.resident-evil-virus.de/forum/wcf/images/rev3_theme/header.jpg[/url] Wie würde da die mobile Ansicht aussehen? Man kann doch für die mobile Ansicht, komplett eigene CSS Angaben machen, oder? Dann wäre das ja als Hintergrundbild optimal zu lösen. Man könnte doch die Webseite im Layout vom RE ORC Stil (Forum) erstellen - was sagt ihr?
  • [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377841#post377841']@Steph: Um den Besuchern es optisch zu versüssen, wäre doch an der Seite (egal ob rechts oder links) ein nach unten verlaufendes Bild sehr gut. [url]http://www.resident-evil-virus.de/forum/wcf/images/rev3_theme/header.jpg[/url][/quote]Forum oder Website? :) [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377841#post377841']Wie würde da die mobile Ansicht aussehen? Man kann doch für die mobile Ansicht, komplett eigene CSS Angaben machen, oder? Dann wäre das ja als Hintergrundbild optimal zu lösen.[/quote]Die beste Lösung wäre hier wohl eine Responsive Website. Da müsste man aber nochmal anders ansetzen bzw. die Seite auf einem anderen Layout aufbauen. Sprich, sobald jemand mit einer bestimmten Auflösung die Seite besucht, schaltet sich das Layout entsprechend um (Geräteunabhängig). Allerdings müssen dafür nicht unbedingt zwei Styles geführt werden, wie bei normalen mobilen Ansichten/Einstellungen. Die Pflege wäre somit auch um einiges leichter und es wäre schlicht moderner :) [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377841#post377841']Man könnte doch die Webseite im Layout vom RE ORC Stil (Forum) erstellen - was sagt ihr?[/quote]Warum nicht :) Mir gefällt vor allem der Background. Wenn wir uns an den Stil orientieren wollen, könnten wir das wie vorgeschlagen gleich mit einem neuen Responsive Design verbinden. Was echt ein gewaltiger Sprung wäre, vor allem im Vergleich zu jeder anderen deutschen Resident Evil-Seite :haha1: [quote='Yokamitzu','index.php?page=Thread&postID=377844#post377844']Was haltet ihr von einer "Monster of the Week" Kategorie? 1x die Woche ein Artikel über einen Gegner aus dem Resident Evil Universum. Name in den verschiedenen Sprachen, kurze Hintergrundgeschichte, Schwächen und erste Erscheinung. ^^[/quote]Schöne Idee, ist wahrscheinlich auch nicht so zeitaufwendig wie die allgemeine Inhaltspflege/-beschaffung und bringt aber gleich wieder etwas Leben auf die Seite. Kurze Frage zur Schnittstelle Website/Forum - wurde dieses PlugIn auch fürs Forum installiert? Finde es leider nicht in der Administration :O
  • [quote='LostSteph','index.php?page=Thread&postID=377851#post377851'][quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377841#post377841']@Steph: Um den Besuchern es optisch zu versüssen, wäre doch an der Seite (egal ob rechts oder links) ein nach unten verlaufendes Bild sehr gut. [url]http://www.resident-evil-virus.de/forum/wcf/images/rev3_theme/header.jpg[/url][/quote]Forum oder Website? :)[/quote]Ich denke er meint damit die Website ^^ [quote='LostSteph','index.php?page=Thread&postID=377851#post377851'][quote='Yokamitzu','index.php?page=Thread&postID=377844#post377844']Was haltet ihr von einer "Monster of the Week" Kategorie? 1x die Woche ein Artikel über einen Gegner aus dem Resident Evil Universum. Name in den verschiedenen Sprachen, kurze Hintergrundgeschichte, Schwächen und erste Erscheinung. ^^[/quote]Schöne Idee, ist wahrscheinlich auch nicht so zeitaufwendig wie die allgemeine Inhaltspflege/-beschaffung und bringt aber gleich wieder etwas Leben auf die Seite.[/quote] Halte ich auch für ne gute Idee! :thumbs5: Bei einigen Daten könnte man ja das Buch "RE Archives" zur Hand nehmen ^^
  • Ich zitiere nochmal meine offenen Punkte :D .... [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377841#post377841']Wie würde da die mobile Ansicht aussehen? Man kann doch für die mobile Ansicht, komplett eigene CSS Angaben machen, oder? Dann wäre das ja als Hintergrundbild optimal zu lösen.[/quote]Die beste Lösung wäre hier wohl eine Responsive Website. Da müsste man aber nochmal anders ansetzen bzw. die Seite auf einem anderen Layout aufbauen. Sprich, sobald jemand mit einer bestimmten Auflösung die Seite besucht, schaltet sich das Layout entsprechend um (Geräteunabhängig). Allerdings müssen dafür nicht unbedingt zwei Styles geführt werden, wie bei normalen mobilen Ansichten/Einstellungen. Die Pflege wäre somit auch um einiges leichter und es wäre schlicht moderner :) [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377841#post377841']Man könnte doch die Webseite im Layout vom RE ORC Stil (Forum) erstellen - was sagt ihr?[/quote]Warum nicht :) Mir gefällt vor allem der Background. Wenn wir uns an den Stil orientieren wollen, könnten wir das wie vorgeschlagen gleich mit einem neuen Responsive Design verbinden. Was echt ein gewaltiger Sprung wäre, vor allem im Vergleich zu jeder anderen deutschen Resident Evil-Seite :haha1: Kurze Frage zur Schnittstelle Website/Forum - wurde dieses PlugIn auch fürs Forum installiert? Finde es leider nicht in der Administration :O -------------------------------- Habe das PlugIn für's Forum zwar gefunden, aber bei der Installation kommt ein Anmeldefehler.
  • [quote='leech','index.php?page=Thread&postID=377904#post377904']Zitat von »Schnuffell« Deadmac hat übrigens die ganzen Files auf dem Rechner und auch ausgedruckt, er will sich die Files schön herrichten, falls wir diese benötigen. welche files? un warum er? o.O[/quote] Die ganzen Reports und viel mehr. Er hat mir erzählt das er sich ganze Bücher etc. daraus machen will und ich hab ihn gefragt ob ich den Stuff bei Bedarf haben kann. Hat natürlich ja gesagt.
  • Ich habe die letzten Tage etwas an der Website gebastelt. Einige Grafiken verfeinert und da hätte ich eine Frage an Steph. Die Grafiken um die Beiträge sind etwas verzogen. Schau dir mal im Footer die Umrandung bitte an - da ist die Grafik normal. Ist jetzt nicht dramatisch, aber ist das leicht zu beseitigen? Wenn ja, kann ich die Grafiken anpassen (vergrößern), ansonsten kann es so bleiben - fällt nicht wirklich auf. :) Zweiter Punkt wären die einzelnen Spieleseiten. Nach reichlicher Überlegung, wäre ich dafür, dass jede Spieleunterseite, nur die Spiele - nicht Bereiche wie Timeline etc, damit das quasi für die Ewigkeit zeitlos wird. Problematik in der Hinsicht wäre das Thema mit dem Responsive Design. Wobei man natürlich für kleinere Displays (Smartphones) auch ein eigenständiges Layout wählen kann - optisch etwas abgespeckt. Gruß T Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
  • [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377907#post377907']Die Grafiken um die Beiträge sind etwas verzogen. Schau dir mal im Footer die Umrandung bitte an - da ist die Grafik normal. Ist jetzt nicht dramatisch, aber ist das leicht zu beseitigen? Wenn ja, kann ich die Grafiken anpassen (vergrößern), ansonsten kann es so bleiben - fällt nicht wirklich auf. :)[/quote]Die Grafiken müssten in dem Fall wohl angeglichen werden, wenn du das übernehmen würdest, wäre das super :thumb3: [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377907#post377907']Zweiter Punkt wären die einzelnen Spieleseiten. Nach reichlicher Überlegung, wäre ich dafür, dass jede Spieleunterseite, nur die Spiele - nicht Bereiche wie Timeline etc, damit das quasi für die Ewigkeit zeitlos wird.[/quote]Alles klar. Wollen wir das wie besprochen so handhaben, dass ein Spiel nachdem anderen folgt? :) [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377907#post377907']Problematik in der Hinsicht wäre das Thema mit dem Responsive Design. Wobei man natürlich für kleinere Displays (Smartphones) auch ein eigenständiges Layout wählen kann - optisch etwas abgespeckt.[/quote]Ich würde hier auf meinen lokalen Rechner einfach versuchen unser bisheriges Layout, sprich die Grafiken, auf ein Responsive-Design von Wordpress zu übertragen. Damit werde ich auch gleich heute beginnen :)
  • Sooooo... endlich Feierabend - war nur mit dem Handy online und da hasse ich es zu schreiben. ;) Ich hatte bereits die "verzogene" Grafik angepasst (border-image.png), aber sieht immer noch unscharf aus. Denke, da müsste was am Stylesheet (?) angepasst werden. Wenn du mir die exakte (geänderte) Größe sagen kannst, vergrössere ich die Grafik. :) Spieleseiten: Entweder nach und nach, oder man sucht sich einfach was aus. Weiss nicht wie es allgemein bei anderen Leuten ist, aber es gab damals Phasen bei mir, wo ich einfach kein Bock auf eine Spieleserie hatte und mich absolut nicht motivieren konnte, irgendwelche Grafiken mit den jeweiligen Motiven zu bearbeiten. Zum Beispiel Resident Evil 5. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size] [size=10] [/size] [size=10]Responsive-Design:[/size] [size=10] [/size] [size=10]Wäre optimal. Danke. :)[/size]
  • Die rechten Sidebars sind 272px; der Main-Content ist 720px :) So wie es sich momentan verhält, wenn man die Seite mit einer kleineren Auflösung besucht, ist es aber schon ziemlich optimal. Hast du hier nochmal was angepasst? Das Hauptmenü könnte man eventuell noch zentrieren lassen, sobald die Seite zu einer kleineren Auflösung switcht. Ansonsten ist in der normalen Sicht, über den Footer noch eine css-Klasse die nicht verwendet wird. Kann ich diese wegrationalisieren, damit zwischen Inhalt und Footer nicht so viel Freiraum entsteht? ---------------- Anbei meine css-Anpassungen, nicht dass sich was überschneidet und wir den Überblick behalten. [spoiler=Social-Buttons]Für die Social-Buttons eine css-Klasse erstellt und folgendes im Stylesheet (ganz unten) angefügt: [code]/* -==========================- ANPASSUNGEN STEPH -==========================- */ #social-buttons { text-align: center; padding: 1em 0.5em 0.2em; } #social-buttons a { padding: 1em; }[/code] Ich habe das Ganze auch in einen extra Text-Block in der Sidebar eingebunden, kann aber natürlich wieder geändert werden. Hab die Abstände der Icons über die css-Klasse [i](siehe oben)[/i] geregelt. Der Code dazu im Text-Block/Widget: [code]
    Facebook Youtube Twitter Kontakt
    [/code][/spoiler] [spoiler=Seitenzahlen]Anzahl der Seiten unter dem Inhalt zentriert. [code]/* -==========================- ANPASSUNGEN STEPH -==========================- */ . . . .pagination { text-align: center; }[/code][/spoiler] [spoiler=Unnötigen Container ausgeblendet]Container zwischen Hauptinhalt und Footer ausgeblendet. [code]/* -==========================- ANPASSUNGEN STEPH -==========================- */ . . . #content-bottom { display: none; }[/code][/spoiler] Eventuell könnte man den Text-Block, in dem die Verlinkung zum Team etc. sind, ebenfalls mit 4 Bildern lösen. Ähnlich wie im oberen Menü... [quote][img]http://resident-evil-virus.de/rev/wp-content/themes/rev_theme_new/images/button_header_startseite.png[/img] [img]http://resident-evil-virus.de/rev/wp-content/themes/rev_theme_new/images/button_header_forum.png[/img][/quote] [i]//Edit: Habe zwischendrin einen kleinen Syntaxfehler eingebaut und erstmal den ganzen Style zerschossen, aber alles wieder gut :doofy: [/i]
  • Ich werde heute die ganzen Spiele & Filme als Menü in die Sidebar einbinden. Einige Spiele sind schon als Kategorien eingebunden und im Menü hinterlegt. Die bisherigen Beiträge/Artikel wurden dementsprechend zugeordnet. Nicht wundern, dass die Spieleliste doppelt ist, die untere Liste dient noch als Gedankenstütze^^ Jetzt müsste man nur noch überlegen was alles kommen soll, wenn man auf ein Spiel klickt :hmm: Standardmäßig würde ich ja sagen: [quote]News | Story | Charaktere[/quote] Wurde noch keine Informationen von uns eingepflegt, kann man ja eine Art "REV-Ladebildschirm" einbauen. Spiele zu den wir nicht mal News haben, können ja gegebenfalls ausgeblendet werden. @Yoka, dich lege ich heute noch an. Eventuell kannst du dann mit mir "Ordne-den-richtigen Artikel-zur-richtigen-Kategorie" spielen :haha1: [quote='T-Vairus','index.php?page=Thread&postID=377924#post377924']Spieleseiten: Entweder nach und nach, oder man sucht sich einfach was aus. Weiss nicht wie es allgemein bei anderen Leuten ist, aber es gab damals Phasen bei mir, wo ich einfach kein Bock auf eine Spieleserie hatte und mich absolut nicht motivieren konnte, irgendwelche Grafiken mit den jeweiligen Motiven zu bearbeiten. Zum Beispiel Resident Evil 5.[/quote] Vielleicht kann man hier einfach mit dem Remake und Zero anfangen, bietet sich zur Zeit ja an :D Hab mich zu dem Thema jedenfalls kurz belesen und das geht einfacher als gedacht jede Kategorie/jedes Spiel in einem anderen Glanz erscheinen zu lassen :yay: Der Test dazu folgt sicherlich noch diese Woche.
  • [quote='LostSteph','index.php?page=Thread&postID=377943#post377943']Hab mich zu dem Thema jedenfalls kurz belesen und das geht einfacher als gedacht jede Kategorie/jedes Spiel in einem anderen Glanz erscheinen zu lassen :yay: Der Test dazu folgt sicherlich noch diese Woche.[/quote] Sehr cool :D
  • Ich habe das Menü ein wenig verfeinert, siehe Sidebar [b]"Resident Evil Spiele"[/b]. Bei Resident Evil 5 habe ich zum Test ein paar Untermenüs erstellt, klickt man auf das Spiel Resident Evil 5, sollte das Untermenü [i](News | Story | Charaktere)[/i] aufklappen. Das Ganze habe ich mit Hilfe eines jQuery-PlugIns gelöst. Zusätzlich hat die Resident Evi 5-Seite zum Test eine andere Schriftfarbe spendiert bekommen. Leider schaltet das Ganze erst beim erneuten Laden um und nicht gleich beim Klick. Ich bin hier aber schon auf der Fehlersuche. Die CSS-Änderungen/-Extras füge ich im Startpost ein, sobald diese "sauber" und komplett kommetiert sind :) ------------------- @all, was machen wir mit den toten Bildern/Links in den Beiträgen? Aus den Beiträgen alle entfernen? :O
  • [quote='LostSteph','index.php?page=Thread&postID=378001#post378001']@all, was machen wir mit den toten Bildern/Links in den Beiträgen? Aus den Beiträgen alle entfernen? :O[/quote] naja entfernen würde ich sie nich, die links die aufs SN verweisen, kann man ja editieren un dann gehen sie ja normalerweise wieder. is zwar ne heidenarbeit aber man stößt ja immer wieder auf solche links...