Resident Evil 6 - Eure Meinung? (inkl. Spoiler)

• Auf die Gefahr hin, dass sich wieder die Meute auf mich stürzt, aber ich finde das Spiel recht durchwachsen. Keine Frage, es bietet viel Abwechslung und macht auch an vielen Stellen Spaß, aber Stellen wie diese Autoverfolgungsjagd in der Chris-Kampagne sind wirklich der Abschuss! Die Qualität des Spiels schwankt zwischen den Kapiteln so stark, dass es für mich wie ein nicht gelungener Genre-Mix wirkt. Es hat seine Reize und ist auch nur halb so schlecht, wie hier viele Meinen - aber an einigen Stellen fühle ich mich als Spieler regelrecht verarscht. Ganz besonders, wenn Sequenzen und Spielszenen einfach recycelt werden und im nächsten Szenario nochmal durchlebt werden müssen. Setting und Story finde ich aber besser inszeniert als noch in Resident Evil 5. Mehr braucht man dazu aber auch nicht wirklich sagen, die restlichen Eindrücke decken die "Hater" oder "Lover" in diesem Thread ab ;D
  • Also ich hahb' Leons Kampagne durch und habe bei Chris gerade die so viel zitierte Autopassage absolviert. Also mir gefällt das Game bisher echt gut. Leons Kampagne fühlte sich für mich irgendwie wie eine Mischung aus RE 2 und 4 an, zwar kaum echte Schockmomente (die hätte man relativ einfach implementieren können), aber dafür wohliger Grusel am Campus und in der U-Bahn. Nette Einfälle wie der Fahrstuhl oder die Hausverteidigung gleich zu Beginn, die packenden Bossfights und die -wie ich finde- sehr gelungene Steuerung stellen mich eigentlich rundum zufrieden. Zu Chris kann ich sagen, dass mir auch seine Kampagne bisher gefällt. Die kurzen Auto-Einlagen (hatte bisher zwei: Eine schießen / eine fahren) empfinde ich als gut gemacht und als angenehme Auflockerung der Ballereien. Inwieweit man sich hier an CoD oder GoW anbiedert kann ich nicht beurteilen, da ich diese Games nie gespielt habe. Ist mir daher eigentlich auch egal, so lange es bockt. Und das tut es bisher. Zum Gamedesign an sich muss ich feststellen: Mich stört nicht, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. In den ersten Hauptteilen wurden Zombies, böse Biowaffen-Forscher, etc. seinerzeit etabliert, da funktioniert die Grusel-/Horror-show natürlich 1a. Inzwischen ist halt der Bioterrorismus eine greifbare, weltweite Bedrohung und die Protagonisten der ersten Teile abgehärtete Veteranen. Statt einem lokalen kleinen Ausbruch irgendwo in einer unzugänglichen Bergregion, handelt es sich in Teil sechs um terroristische Anschläge auf mehrere Ballungszentren. Das ist halt stimmungstechnisch was anderes als "was ist das für ein seltsames Haus", "wer stöhnt da so unheimlich" und "was mich wohl hinter der nächsten Ecke erwartet?". Ich begrüße übrigens, dass dieser Geldsammel- und Händlerquatsch wieder verschwunden ist. Und, dass es erstmals eine vernünftige Gesundheitsanzeige gibt. Schade dagegen, dass man keine Textdateien zum sofort-Lesen mehr findet. Also, bisheriges Fazit: Macht großen Spaß bisher. Ich will hoffen, dass das so bleibt, wenn ich Jake und Ada spiele.
  • [quote='Eraser','index.php?page=Thread&postID=355598#post355598'][quote='n3m^','index.php?page=Thread&postID=355531#post355531']keine ahnung was du gegen die KI hast, hatte keine probleme als ich die Leon kampagne solo gespielt habe[/quote] [i]und, hast du Jun inzwischen geschafft in TTT2? :P das mit sheva und helena & co. ist weniger ein problem, mehr nervig im allgemeinen ... ich finde das die ki partner viel von der atmosphäre kaputt machen. zb die stelle im labor wo helena einfach durchrennt und nach ihrer schwester ruft. die springt einfach über die tische, knallt irgendwelche türen auf usw ... das sollte doch dem spieler selbst überlassen sein. [/i][/quote]Jun pff.... easy xD ja die sucht halt ihre schwester, wieso sollte die dann nicht jede tür öffnen xD
  • Soderle, hab jetzt auch alle 4 Storys durch. Leute, hab ich mir in dem Game schwer getan! Bin so schnelle Shooter-Action einfach nicht gewöhnt. Das kommt davon, wenn man ansonsten keine Shooter spielt. (Kannste an einer Hand abzählen, was ich seit RE5 in dem Genre gespielt hab). Sehr viele Kapitel mit Rang C abgeschlossen....und das auf Normal. Trotzdem finde ich, das RE6 ein gutes Actionspiel geworden ist. Die Action ist genial insziniert, aber oft auch einfach übertrieben. Jedoch hat das Gameplay einige schwächen. Ich lieg zB. am Boden, der Partner hilft mir hoch und noch in der Aufsteh-Animation werd ich wieder getroffen und bin tot ohne was machen zu können... Ist mir sehr oft passiert. -_- Mehr dazu und wie ich die 4 Story allgemein finde, sag ich dann im Podcast. Kann aber iwie jeder was abgewinnen. Werd mir noch alle Embleme holen und dann wandert das Game in die Ecke. Gutes Actionspiel, aber 1x durchspielen reicht mir da auch wieder.
  • [quote='Iron_Maiden','index.php?page=Thread&postID=355866#post355866']Soderle, hab jetzt auch alle 4 Storys durch. Leute, hab ich mir in dem Game schwer getan! Bin so schnelle Shooter-Action einfach nicht gewöhnt. Das kommt davon, wenn man ansonsten keine Shooter spielt. (Kannste an einer Hand abzählen, was ich seit RE5 in dem Genre gespielt hab). Sehr viele Kapitel mit Rang C abgeschlossen....und das auf Normal. Trotzdem finde ich, das RE6 ein gutes Actionspiel geworden ist. Die Action ist genial insziniert, aber oft auch einfach übertrieben. Jedoch hat das Gameplay einige schwächen. Ich lieg zB. am Boden, der Partner hilft mir hoch und noch in der Aufsteh-Animation werd ich wieder getroffen und bin tot ohne was machen zu können... Ist mir sehr oft passiert. -_- Mehr dazu und wie ich die 4 Story allgemein finde, sag ich dann im Podcast. Kann aber iwie jeder was abgewinnen. Werd mir noch alle Embleme holen und dann wandert das Game in die Ecke. Gutes Actionspiel, aber 1x durchspielen reicht mir da auch wieder.[/quote] dann gehts für dich doch jetzt eigentlich erst richtig los da jetzt ja die online modie verfügbar sind (für xbox gibts ja sogar noch nen paar dlc die zeitexclusiv sind)
  • nach dem Fazit, weiß keiner was du von dem Spiel hältst. Also das will ich auch mal erleben, das ich enttäuscht werde und ich trotzdem zufrieden bin. Am meißten musste ich lachen bei Zitat:"Die Story ist insgesamt sehr stark verzwickt und ziemlich komplex. Allerdings täuscht das nicht hindrüber weg dass sie teilweise albern ist. Doch das stört nicht so sehr. Man sollte sie halt nicht allzu ernst nehmen." Als ich mal sagte das für mich der Hauptgrund der Merc-Mode ist, bist u.a. du mir mit dem Story-Argument gekommen. Wie könne man Resi zocken ohne ein ernsthaftes Interesse an der Story zu haben. Das setting is schon Banane, 6 Leute kämpfen gegen eine weltweite Mutanten-Seuche. Hurra-Patriotismus lässt grüßen.
  • Man merkt, dass du die ganze Story nicht wirklich verstandenhast, Nukem. Leider liest du diesenBeitrag nicht, weil du mich ignorierst. Aber würdest du die ganze RE6-Story kennen(Kennst du nicht...Alle 80 Embleme hast sicher nicht), dann würdest du anders denken,d enn die Story ist gut. Sie hat Schwächen, aber das liegt einfach daran, dass man es mit den 4 Kampagnen nicht super rüberbringen konnte. Man merkt aber, dass du nicht viel verstanden hast ^^ Jede Meinung respektiere ich, aber deinen Beitrag nicht, sorry...Man darf zur Story erst was sagen, wenn man sie auch wirklich kennt...Vorher nicht, weil man sie eben nicht zu 100% kennt. Sondern vllt nur 70%. Und die restlichen 30% sind eben wichtig, auch wenn es leider dieses Mal mit Akten, Notizen usw. erklärt wirt. EDIT: Schreibe ic in einem Spoiler...Wegen Story und so :) (Ist eh nix schlimmes, weil ich nix verrate...Aber ka, vllt passt es nicht jedem :) [spoiler]Wenn man den ganzen Hintergrund liest, dann versteht man auch,w arum "Ada" das alles gemacht hat, warum sie die Welt in dieses Chaos stürzen wollte. Dann versteht man sogar, was es mit Simmons und Ada auf sich hat...Wenn ich ehrlich bin: Die Story war gut. Bissl komisch rübergebracht, aber ich htäte nicht gedacht, dass da Capcom einen mit so eienr Story echt überraschen kann. Bei Teil 4 und 5 gab es kaum Momente wo ich "Boah" gesagt habe. Bei RE6 gab es solche Momente...Und das war cool. [/spoiler]
  • So, nun schreibe ich mal meine Meinung zu RE6, wer den Teil nicht durch hat wird jetzt wahrscheinlich gespoilert: Story: Eindeutig besser als die Story von Teil 5 (was war denn bitte mit Wesker los? XD ) und von Teil 4 (hatte ja fast nichts mir RE zu tun, Story war eigentlich eher für nen Nebenteil geeignet) Man wird am Anfang einfach mitten in die Action geworfen die bombastisch inszeniert ist, toll gemacht! Nach der Einführung, die auch ein Tutorial ist, kann man die Kampagnen auswählen: Leons Story: Ich habe mit Leon angefangen, da mich diese Kampagne am meisten begeisterte. Anfang ist gut, nur hätte ich gerne gesehen, wie es dazu kam, dass sich alle durch den Nebel infiziert haben, auch wenn man es in den Akten grob nachlesen kann. Zwischendurch dachte ich immer mal wieder, dass es zwischen Leon und Helena geknistert hat. Kapitel 1+2 haben von der Flucht und der Kathedrale gehandelt, während Kapitel 3 eigentlich so ziemlich Storyfrei ist. Kapitel 4 ist auch toll, bis auf den Endkampf den ich für zu überzogen halte. Nach Kapitel 4 habe ich fast gedacht, dass die Leon Kampagne zuende ist und dann BOOM, Das Gas strömt aus einer Bombe und es geht los. Das fand ich auch total gut gemacht, nur war es wieder der Endgegner, der viel zu überzogen war und mir es etwas verdorben hat. Die Handlung des Epilogs war zu erwarten, alles froh und Ende. Story recht simpel aber dennoch unterhaltsam, war mehr aufs Überleben und Simmons zur Strecke bringen ausgerichtet. Chris' Story: Seine Story hat mich am Anfang nicht mitgerissen, Chris hat schon wieder ein Trauma was sich relativ schnell im zweiten kapitel auflöst. Das einzig interessante war erst für mich der Ring an seinem Hals, aber darauf ging man im gesamten Spiel nicht ein, was mich störte. Im Laufe seines Zorns, macht er einen Fehler nach dem anderen und verliert deswegen seine Männer. Nicht besonders schlau aber doch verständlich. dann, nach der Autofahr, die ich nicht sooo schlimm fand, kam man aufs dieses Schiff. Dieses Kapitel war so verdammt langweilig, man hat einfach die ganze Zeit nur Soldaten niedergemetzelt und ist weitergelaufen, gefallen hat mir aber dennoch die kleine Passage als man die Codes holen musste, denn diese komischen Viecher haben mir schon etwas Angst eingejagt. Kapitel 5 war super gemacht, und der Endkampf besonders gut und das Ende erst! Wow das hat für mich so einiges rausgerissen, das habe ich nicht erwartet und doch hat es gepasst, es war toll :thumbup: Die Story war dichter als ich sie erwartet habe, doch hat sie mich nicht besonders mitgerissen, aber das tolle Ende hat einiges wieder wettgemacht. Jakes Story: Also zuerst muss ich mal sagen, dass ich Jake nicht leiden kann, da er mir viel zu Poser mäßig und Pseudocool aufgezogen ist und ich deswegen mit Sherry gespielt habe. Also es fängt schon gut an, jedoch lässt sich es nicht eindeutig sagen, ob Jake durch den C-Virus die übermenschlichen Kräfte erhalten hat, ich nehme es aber einfach mal an. Als der Ustanak das erste mal kam war es schon toll, wie man wegrennen musste und ihn hinterher bekämpfen musste, aber er war mir schon nach 1 Minute viel zu berechenbar mit seinen Angriffen und hat dann auch nicht wirklich mehr Bedrohlichkeit rübergebracht. Irgendwann erfährt man dann auch noch, dass Sherry totale Heilungskräfte hat, das fand ich auch toll. Nach dem Anfang von Kapitel 3, das ich recht amüsant fand, ging es stetig bergab, gerade das Ende fand ich nicht so gelungen, aber nun ja, den Epilog dagegen fand ich doch sehr gut. Adas Story: Nachdem man die drei anderen durch hat, kann man auch noch eine vierte Singleplayer Kampagne spielen, Adas! Kapitel 2 fand ich ja am besten, da dort auch viele Rätsel und auch etwas Grusel geboten wurde, dagegen fand ich alle Kapitel mit J'avos nicht so toll. Toll gemacht fand ich die Story Überschneidung mit Chris und Jake, da beide ja eigentlich nichts davon wussten. Dort erfährt man auch endlich ein paar "Ungereimtheiten" und erkennt, dass die Story doch recht kompliziert und verwoben ist. Endkampf war enttäuschend, da man diesen schon aus der Leon Kampagne kennt. Ende war aber auch toll, Epilog auch recht gut, obwohl er nichts mit Ada zu tun hatte. Gameplay: Sehr gelungen, von schlechter Steuerung kann man gar nicht mehr reden, ich hatte sie schon im ersten Kapitel gut drauf. Man kann genau schießen und sich dank der verbesserten Bewegung auch vor den agileren Gegnern in Sicherheit bringen (Und ja Bio, man kann sogar ne Kombo im Mercenaries halten, mit ein bisschen Übung sogar ne 150 Kombo ;) ). Die Quicktime Events fand ich manchmal zu viel aber überhaupt nicht zu schwer. Unfang: Bisher das längste RE meiner Erfahrung nach, und dank den beiden Spielmodi Mercenaries und Agent Hunt sogar noch mehr Spielzeit drin, bald kommen ja auch noch 3 andere, die ich aber wahrscheinlich nicht spielen werde genau wie Agent Hunt, welches ich bisher zweimal gespielt habe. Alles in allem, ein besseres Spiel als Teil 5, bei Teil 4 Geschmackssache (Mit den alten Teilen vergleich ich es erst nicht :P). Müsste ich das Spiel bewerten, würde ich dem Spiel im [u]Singleplayer 84%[/u] und im [u]Multiplayer 89%[/u] geben
  • [quote='Scottie','index.php?page=Thread&postID=355915#post355915']Es hat sich ja niemand aufgeregt, nur kann man deine Meinung zur Story dann nicht ernst nehmen, wenn du sie nicht verstanden hast :)[/quote] Das was mir an Story in den 4 Kampagnen abgeliefert wurde hab ich schon verstanden aber ok scheinbar fehlen mir viele Details denn wenn alle meinen dass die Medalions wichtig sind dann mach ich mich mal auf die jagd. Ich hoffe allerdings dass diese die Lückenhaften Enden und Anfänge besser erklären.
  • [quote='dark_reserved','index.php?page=Thread&postID=355873#post355873'] dann gehts für dich doch jetzt eigentlich erst richtig los da jetzt ja die online modie verfügbar sind (für xbox gibts ja sogar noch nen paar dlc die zeitexclusiv sind)[/quote] Ganz ehrlich - keine Lust!^^ Selbst RE5 hab ich genau 6x Online gespielt und bei RE6 hab ich momentan noch weniger Bock drauf. Resi 6 ist ein gutes Spiel, aber andere Genres zock ich bedeutend lieber.